Letztes Wochenende fand in Eschershausen das 12. Gartenbahntreffen Süd-Niedersachsen statt. Durch den eigenen Familienurlaub konnte der Spur-G-Blog leider nicht vor Ort sein. Jedoch waren einige „Korrespondenten“ vor Ort, bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzliche bedanken möchte.
Am Samstag sorgte das warme und sonnige Wetter für zahlreiche Besucher. Die Händler und Informationsstände hatten guten Zulauf und viele Gartenbahner nutzen die Gelegenheit zum Plausch mit Händlern, Herstellern oder untereinander. Das Märklin mit LGB nicht vor Ort war ließ sich durch zahlreiche Kleinserienhersteller wie Joker-Nitzsche, Bernd Betz oder Ed’s Gartenbahn verkraften. Außerdem konnte am Stand des Magazins „volldampf“ die aktuelle Entwicklung des Allegra bestaunt werden. Die aktuellsten Digital-Infos gab es bei Massoth. Auch der traditionelle Stand von Train Line Gartenbahnen war gut besucht und die Gartenbahner konnten sich von den brandneuen Wangerooge Waggons überzeugen. Insbesondere die gute Bedruckung der Wagen fand bei den meisten Korrespondenten Zustimmung.
Quelle: Bernd Betz / www.ib-bb.de
Am Sonntag spielte das Wetter nicht ganz so gut mit. Zwar sorgte die Bewölkung für angenehmere Temperaturen, aber auch der Andrang der Besucher war geringer. Der Tag der offenen Tür der Feldbahn im zehn Kilometer entfernten Oldendorf hat am Sonntag sicherlich auch den ein oder anderen Fachbesucher abgehalten.
Insgesamt lässt das Feedback an den Spur-G-Blog den Schluss zu, dass Veranstaltungen wie das Gartenbahn-Treffen der LGB Freunde Ith der Gartenbahn-Szene gut tun. Im Gegensatz zu den großen Modellbahn-Messen dreht sich bei diesen Veranstaltungen alles um die Gartenbahn.
Einen ausführlichen Artikel zum 12. Gartenbahn-Treffen Süd-Niedersachsen wird es von den Kollegen in der nächsten Ausgabe des Magazin „volldampfs“ geben.
link-Tipp: www.volldampf.org