Die Norfolk Southern Railways (NS) hat zusammen mit der CSX vor 15 Jahren Conrail übernommen. NS und CSX sind neben der Canadian Pacific die beiden einzigen Class 1 Eisenbahnen an der Ostküste der USA.
Die Norfolk Southern betreibt heute über 34.000 km Gleis in 22 US-Bundesstaaten. Beim gemeinsamen Kauf der Conrail übernahm die NS den etwas größeren Teil der Conrail. Dies entsprach fast dem ehemaligen Streckennetz der Pennsylvania Railroad. Ein großer Teil des Geschäfts macht der Kohletransport aus. Über 30.000 Angestellte arbeiten bei der NS. Fast 3.500 Lokomotiven und fast 80.000 Güterwagen gehören zum Fuhrpark. Die Pflege des „Eisenbahn-Erbes“ wird von der NS aktiv betrieben. 20 Lokomotiven sind in den Farben der Vorgängergesellschaften lackiert. Aristocraft plant gegen Ende des Jahres auf Basis seines Dash 9 Modells alle Heritage-Lackierung als Gartenbahn-Loks auf den Markt zu bringen.
Norfolk Southern entstand 1982 als Zusammenschluss der Norfolk&Western Railroad und der Southern Railway. Die Wurzeln der Norfolk reichen bis 1838, die der Southern Railway sogar bis 1830 zurück. Die Southern Railway nimmt für sich in Anspruch am 25. Dezember 1830 den ersten planmäßigen Personenzug in der US-Geschichte betrieben zu haben.
Gerade durch die Pflege der Heritage-Loks ist die Norfolk Southern für Gartenbahner interessant, die eine bunte Mischung auf den Gleisen wünschen aber sich trotzdem am Vorbild (kreativ) orientieren wollen.
Link-Tipp: www.nscorp.com