Sicherheit der Modellbahnen zu Hause/Wo lauern die Risiken für die Modellbahn?

anzeigeModelleisenbahnen sind wahr gewordene Träume. Ob im HO-Format im Hobbykeller oder als G-Bahn draußen – Modellbahnen üben eine große Faszination auf viele Menschen aus. In manchen Familien scheint die Begeisterung für diese technische Wunderwelt in den Genen zu liegen. Hat der Großvater noch in jeder freien Minute an seiner Modellbahn im Hobbykeller gewerkelt, so hat sich seine Freude an der Märklin-Bahn schon früh auf seine Söhne oder Töchter übertragen. Kein Wunder, dass die Modellbahn von Jahr zu Jahr immer größer und ausgefeilter in Funktion und Technik wurde. Ganz besondere Enthusiasten bauen sich sogar große G-Bahnen, quasi die Premium Liga unter den Modelleisenbahnen. Und die Kids? Die sind bereits auch vom Eisenbahn-Virus infiziert. Im Kinderzimmer wird schon eifrig an der Playmobil-Bahn gearbeitet. Der Traum geht also weiter!

anzeige-versicherungModellbahn – Wo lauern die Risiken?

In den Modelleisenbahnen stecken aber nicht nur Träume. Hier sind auch Tausende von Euro investiert worden. Viele Bahnen werden von ihren Besitzern über die Jahre mit sehr viel Herzblut, Handarbeit und vor allem Geld zu wunderschönen technischen Wunderwerken ausgebaut. Beeindruckende Fotos dazu finden sich beispielsweise im Netz unter www.spur-g-blog.de.

Doch Gefahren für diese technischen Wunderwerke lauern überall, gleich ob die Modellbahn im Keller, auf dem Speicher oder im Garten installiert worden ist. Dabei sind es nicht nur die klassischen Risiken jeder technischen Apparatur wie Kurzschlüsse oder Kabelbrände. Wohnungsbrände etwa sind in Deutschland überraschend häufig, in ca. 150.000 Privathaushalten brennt es pro Jahr. Die meisten verursacht durch Fehler in elektrischen Anlagen. Seit einiger Zeit gibt es einen neuen Hochrisikobereich: Einbruchdiebstahl durch organisierte Diebesbanden. Denn in vielen Modellbahnen sind echte Raritäten zu finden, etwa Sammlerstücke, deren aktueller Wiederbeschaffungspreis weit über dem irgendwann bezahlten Kaufpreis liegt. Beim Einbruch in das Märklin-Museum (Göppingen) 2005 wurden Einzelstücke (Loks) für mehr als 1,5 Mio. Euro gestohlen!

Wie kann man seine Modellbahn optimal versichern?

Zuerst die gute Nachricht: Eine Modelleisenbahn ist über die Hausratversicherung versichert, da sie versicherungsrechtlich zum Hausrat gezählt wird. Zu einem optimalen Versicherungsschutz führen zwei Wege:

• Neue Hausratversicherung:

Eine Hausratversicherung gehört zu den absolut notwendigen Versicherungen für jeden, ob Single- oder Familienhaushalt. Wer noch keine besitzt, sollte sich zunächst informieren, z. B. im Internet über diese Seite. Eine Modelleisenbahn muss im Versicherungsvertrag nicht besonders erwähnt oder aufgelistet werden, Ausnahmen können extrem teure Sammlerstücke sein. Eine realistische Schätzung des Wertes der Modellbahn plus des übrigen Hausrates legt dann die vertragliche Versicherungssumme (auch Deckungssumme genannt) fest. Eine mögliche Unterdeckung kann im Fall des Falles also viel Geld kosten.

• Anpassung oder Kündigung des Altvertrages

Viele Hausratversicherungen sind alt und spiegeln nicht mehr den tatsächlichen Wert des Hausrates inkl. der Modelleisenbahn wider. Hier ist eine Aktualisierung hinsichtlich des Wiederbeschaffungswertes des gesamten Hausrates dringend notwendig. Sind sehr wertvolle Sammlerstücke in der Modellbahn vorhanden, so kann deren Erwähnung bzw. Auflistung in der Versicherungspolice sinnvoll sein. Ist ein Upgrade beim bisherigen Versicherungsunternehmen nicht sinnvoll, so können die Kündigung und der Neuabschluss einer Hausratversicherung bei einem anderen Versicherungsunternehmen der bessere Weg sein.

SIGUN Finanz
Bastian Michel
www.billigehausratversicherung.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.