Erich Preuß stellt in seinem Buch die wichtigsten Eisenbahnsignale in Deutschland vor und erläutert sie detailliert. Interessant ist, dass selbst 20 Jahre nach der Deutschen Einheit die Deutsche Bahn AG immer noch zwischen den „alten“ und „neuen“ Bundesländer unterscheiden muss. Einige Signale haben unterschiedliche Bedeutung oder sehen unterschiedlich aus. Bei einem Streckennetz durch ganz Deutschland können selbst in 20 Jahren nicht „mal eben“ alle Signale ausgetauscht werden.
Bei dem Buch muss man jedoch bedenken, dass es in der Serie „Typenkompass“ erschienen ist. Entsprechend werden die Signale gut strukturiert vorgestellt. Allerdings fehlt dem Buch eine didaktische Einleitung zu dem Thema. Wer sich also mit Signalen überhaupt nicht auskennt, weiß nicht wo er anfangen soll und welche Querverbindungen es gibt. Daher ist das Buch eher Lesern zu empfehlen, die bereits ein grundlegendes Wissen über die Signaltechnik besitzen und ein strukturiertes Nachschlagewerk suchen oder aber noch Informationsbedarf zu den Feinheiten einzelner Signalbilder haben.
Abgerundet wird das Buch durch einen kleinen historischen Ausflug in die Zeit zwischen 1920 und 1945. Für nur 10 Euro und in einem angenehmen Format eignet sich der Typenkompass auch als idealer Begleiter bei einer Reise mit der Bahn…
Kompaktinformationen
Titel: Signale deutscher Eisenbahnen
Autor: Erich Preuß
ISBN: 978-3613-71426-7
Preis: 9,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart