Markus Feigenwinter bietet mit seinem „Dampfatelier am Kilometer 103,455“ ein Tuning für das 2005er-Modell der RhB G 4/5 von Regner an. Einige Käufer des Modells hätten sich eine größere Leistung der Lok gewünscht. Markus Feigenwinter bietet jetzt folgende Umbaumaßnahmen zur Leistungssteigerung der Lok an:
- Ausbau des Umsteuerventils für die Umschaltung Verbund-/Frischdampfbetrieb. Einbau von Dampfverteiler inkl. neuem Öleranschluss.
- Umbau der Zylinder auf beidseitig gleich grosse Bohrung und Einbau von Messingkolben mit Silikonringen.
- Thermische Trennung der Zylinder vom Fahrzeugrahmen.
- Verschliessen der Zylinderentwässerung zur Verhinderung von Leistungsverlusten.
- Einbau von Gleitlagerbuchsen an die Achsen der Treibräder.
- Ersatz des Ölers im Führerhaus durch einen kleinen Öler auf dem Umlaufblech (wie beim Vorbild der Zylinderschmierapparat). Keine Ölschmierereien mehr im Führerhaus, mehr Platz im Führerhaus.
- Ersatz des originalen Lochbrenners durch einen Schlitzbrenner mit optimierter Gasdüse. Dadurch stabilere Flamme, bessere Zündeigenschaften und bessere Wärmeausbeute.
- Quelle: Markus Feigenwinter
Auf Youtube hat Markus Feigenwinter ein Kurzvideo von einer umgebauten RhB G 4/5 eingestellt. Der gezeigte Testzug ist mit Ballast beschwert und wiegt 20 kg!
Link-Tipp: www.echtdampfmodelle.ch