Legendäre Rocket mit Stirlingmotor für Gartenbahner

Die Firma Böhm Stirling-Technik bringt die legendäre Lokomotive „Rocket“ mit einem Stirlingmotor als Antriebsaggregat auf den Markt. Das Präzisionsmodell Rocket L1 aus Messing, Aluminium und Edelstahl ist eine Hommage an die von Robert Stephenson entworfene Lok-Legende „The Rocket“ aus dem Jahr 1829. Die 20 Zentimeter lange und 900 Gramm schwere Lok hat Räder für Modellbahngleise mit 45 Millimetern Spurweite und fährt dank Wechsel-Rädern sowohl auf Gartenbahn-Gleisen (u.a. von LGB, PIKO, Train Line, Thiel) als auch auf Spur I-Gleisen. Mit ihren robusten Rädern aus strapazierfähigem POM-Kunststoff kann sie aber auch problemlos direkt auf dem Fußboden fahren.

Quelle: Böhm Stirling-Technik [b]

Zur Inbetriebnahme des Heißluftmotors nach dem Stirling-Prinzip werden lediglich drei bis fünf Milliliter Brennspiritus in einen kleinen Tank mit Docht eingefüllt. Spätestens eine Minute nach Anzünden des Dochts muss nur kurz das Messing-Schwungrad angestoßen werden und schon geht die Rocket sanft ratternd auf Reisen. Das Schwungrad dreht sich dabei mit rund 1500 Umdrehungen pro Minute und sorgt dafür, dass sich die Rocket L1 mit flotten 12 Metern pro Minute fortbewegt (20 cm/Sek). Eine Tankfüllung reicht für zehn Minuten Fahrspaß.

Böhm Stirling-Technik will mit seiner Heißluft-betriebenen Rocket L1 möglichst vielen Fans der Modellbahn-Maßstäbe 1:22,5 bis 1:32 Freude bereiten. Deshalb fährt die Lok bereits auf Gleisradien ab 60 Zentimeter. Nachdem der Stirlingmotor sehr zugkräftig ist, zieht die Rocket L1 locker zwei bis drei Waggons. Aus diesem Grund hat sie bereits serienmäßig einen gefederten Kupplungshaken, der zu Gartenbahn-Waggons von beispielsweise LGB, PIKO und Train Line Gartenbahnen kompatibel ist.

Das neue Heißluftmotor-Präzisionsmodell von Böhm Stirling-Technik besteht aus fast 200 Einzelteilen. Es wird komplett ist Deutschland in erster Linie am Firmensitz des Unternehmens gefertigt und in liebevoller Handarbeit montiert. Die Rocket L1 ist voraussichtlich bereits ab Ende November zum Preis von 495 Euro wahlweise als Fertigmodell oder als Bausatz lieferbar.

Quelle: basiert auf einer Pressemitteilung der Firma Böhm Stirling-Technik

Link-Tipp: www.boehm-stirling.com

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