Freudig begrüßte Manfred Theisen jeden einzelnen der rund 15 Nikolaus-Sonderzüge, die an den ersten drei Adventswochenenden zwischen Brohl und Oberzissen eingesetzt wurden. Am Haltepunkt Schweppenburg-Heilbrunnen winkt er schon von weitem den zahlreichen Kindern im Zug zu – und das nun schon seit 20 Jahren. Im Zug begrüßt und beschenkt er jedes Kind einzeln und hat seit jeher große Freude daran, in glückliche Kinderaugen zu blicken.
Die Nikolausfahrten sind für Manfred Theisen stets ein Höhepunkt der Jahressaison beim „Vulkan-Expreß“. Während er im Sommerhalbjahr insbesondere im Zugservice, aber auch im Gleisbau an der Strecke tätig ist, zieht er im Winter den rot-weißen Umhang an und unterstützt die IBS tatkräftig als „fahrender Nikolaus“ zwischen Brohl und Oberzissen.
Michael Baaden hat die Gelegenheit bei einem Zwischenstopp am Bahnhof Niederzissen genutzt und Manfred Theisen im Namen der IBS für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement als Nikolaus in den Zügen der Brohltalbahn gedankt. „Die langjährige Unterstützung der IBS, insbesondere bei den Nikolausfahrten rechnen wir Manfred Theisen hoch an und hoffen, dass er noch lange Zeit viel Freude bei seinen Tätigkeiten beim „Vulkan-Expreß“ findet“, so Baaden.
Quelle: Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e.V.
Link-Tipp: www.vulkan-express.de