In Villingen-Schwenningen präsentieren die Gartenbahnfreunde Brigachtal an den nächsten drei Wochenenden noch ihre US-Eisenbahnanlage. Ein Highlight ist der 5 m lange Nachbau der roten Kalifornischen Golden Gate Brücke auf der diesjährigen Weihnachts-Modelleisenbahn. Die Anlage der Gartenbahnfreunde Brigachtal imponiert im Western-Stil und ihrer Größe die Besucher.
Die seit der Landesgartenshau 2010 allseits bekannten Modellbauer haben ihre diesjährige Adventsanlage im Foyer der Schwenninger BKK in der Spittelstrasse 50 in VS-Schwennigen aufgebaut.
Quelle: Hans-Jürgen Götz [b]
Die Gartenbahn-Freunde Brigachtal haben sich breits seit vielen Jahren auf Modelleisenbahnen nach US-Vorbild im großen Gartenbahn-Massstab 1:29, der sog. Spur „G“, spezialisiert. Vor allem bei den Kindern kommt diese Größe sehr gut an, sie sind nicht nur dabei sondern quasi schon mittendrin. Manche der Besucher-Sprösslinge sind fast nicht mehr von der Anlage weg zu bekommen, nur das Versprechen am nächsten Wochenende wieder kommen zu dürfen lässt sie den Wünschen Ihrer Eltern nachgeben.
Alle Lokomotiven sind mit Rauchgeneratoren und digitalen Sound-Modulen ausgestattet, deren Geräusch sich in nichts mehr von ihren originalen Vorbildern unterscheidet, inklusive Glocke, Horn und Bremsgeräuschen. Eine der Loks führt auch eine Video-Kamera mit um den Besuchern die Aussicht des Modell-Lokführers aus dem Führerstand auf die befahrene Strecke per Funk und in Farbe auf einen großen Bildschirm zu übertragen.
Auf der 16 x 7 m großen Anlage beeindruckt insbesonders auch die weltgrößte Dampflok „BIG BOY“ mit einer Modell-Länge von 150 cm und einem Gesamtgewicht von 51 kg. Auf dem neungleisigen Bahnhof und dem großen Rangierbereich stehen über 10 Züge mit typischen US-Loks mit ihren Originalsounds und unzähligen Waggons zur Fahrt durch die Westernlandschaft bereit. Auf der Anlage gibt es darüber hinaus an jeder Ecke viele interessante Details zu entdecken. Eine Farm mit vielen Tieren, Indianer, eine Holzverladung, ein Schrottplatz und vieles andere mehr sorgen für Abwechslung und lassen die Herzen der Modelleisenbahnfreunde höher schlagen.
Betrieben wird die Anlage an den Wochenende, 21./22. und 28./29.2013 sowie am 4./5./6. Januar jeweils von 11 – 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, Parkmöglichkeiten bestehen direkt vor dem Gebäude und der Zugang ist Barrierfrei und somit auch u.a. für Rollstuhlfahrer ohne Probleme erreichbar.
Weitere Informationen, viele Bilder und Videos von der Anlage finden sich auch im Internet.
Quelle: Hans-Jürgen Götz [b]
Link-Tipp: www.gartenbahnfreunde-brigachtal.de