Wilfried Rettig legt auf 160 Seiten eine umfangreiche Dokummentation zum Raw vor. Dabei beginnt er mit der Geschichte des ursprünglichen Güterzugbetriebswerk Schlauroth über die Hochzeit des Raw Görlitz bis zur Schließung des Werks durch die Deutsche Bahn AG 1993. Dabei stellt er die Arbeit des Raws in vielfältigen Formen vor. Ein Kapitel widmet sich zum Beispiel den „Patienten“ des Ausbesserungswerk. Zahlreiche Fotos zeigen die Dampflokomotiven in Görlitz – egal ob auf 1.000mm, 900mm, 750mm oder 600mm Spur. So finden sich bekannte Lokomotiven, zum Beispiel die 99 7237, 99 7245 oder 99 5906 aus dem Harz oder die „Molli“ unter den Kunden des Raw. Ein anderes Kapitel widmet sich über die Transportwagen – schließlich mussten viele Schmalspurwagen per Rollwagen über das Regelspurnetz nach Görlitz gebracht werden.
Aber auch der technische Ablauf der Ausbesserungen wird beschrieben. Zahlreiche Fotos und Skizzen ergänzen das Buch. Der Großteil der Fotos ist in schwarz-weiß. Aber auch eine ganze Reihe von Farbfotos lassen den Leser in eine vergangene Zeit eintauchen.
Das Buch kostet 35 Euro und kann über jede Buchhandlung bezogen werden. Im lokalen Buchhandel lässt sich das Buch heute vormittag mit etwas Glück sogar noch bis morgen bestellen.
Kompaktinformationen
Titel: Das Raw Görlitz. Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven
Author: Wilfried Rettig
ISBN: 978-38825-5771-8
Preis: 35,00 Euro
Verlag: EK-Verlag, Freiburg