Der holländische Kleinserienhersteller Riverdale Locomotives bietet Echtdampf-Freunden einen besonderen Leckerbissen. Die beiden Lokomotiven Amy und Elke des Herstellers werden mit echter Kohle befeuert.
Mit einer Kohleladung kann Amy bis zu 24 Minuten und Elke bis zu 21 Minuten fahren. Vergleichbare Echtdampflokomotiven, die mit Gas betrieben werden, haben zwar eine drei bis vier Minuten längere Laufzeit, jedoch fehlt den Gas betriebenen Modellen der Flair der Steinkohle.
Das Spur-G-Video zeigt das Modell Elke im Einsatz:
Selbstverständlich können beide Modelle mit einer RC-Funksteuerung aufgerüstet werden. Entsprechende Angebote bietet auch Riverdale an.
Der Preis des Fertigmodells beträgt 2790 Euro für die kleinere Elke und 2950 Euro für die größere Amy. Der Einbau der Funksteuerung kostet zusätzlich 350 Euro. Darüber hinaus kann auf der Webseite weiteres Zubehör geordert werden.
Etwas günstiger sind die Bausätze der Modelle. Dort kostet der Kohlebausatz für Elke 890 Euro und für Amy 940 Euro. Der Funkbausatz ist für ca. 50 Euro zu erhalten. Allerdings sind in dem Preis nicht die Fahrgestelle und das Lokgehäuse der britischen Firma Roundhouse enthalten. Dafür fallen zusätzlich 600 englische Pfund an. Dies entspricht nach aktuellem Umrechnungskurs ca. 685 Euro.