In Zeitschriften und in Internetforen wird das Thema „Ersatzteilversorgung für LGB“ manchmal heiß diskutiert. Jahrzehntelang bot die Firma Lehmann einen guten Ersatzteilservice an. Selbst Kleinteile konnten Kunden oft sogar noch von alten Modellen bestellen.
Ein solcher Service kostet natürlich viel Geld – mit der Folge das nach der ersten Insolvenz der Firma LGB auch die Serviceabteilung auf den Prüfstand kam. Nach der Übernahme von LGB durch Märklin und der kompletten Schließung des Standorts Nürnberg endete vorerst auch die Ersatzteilversorgung von LGB-Modellen durch den Hersteller.
Werden die LGB Kunden jetzt allein gelassen? Nein – aus diesem Grund hat der Spur-G-Blog den Gartenbahnspezialist Champex-Linden aus Dormagen besucht. Der Ersatzteilservice der Firma Champex-Linden besteht seit über 15 Jahren. Deshalb nimmt der Spur-G-Blog sich etwas Zeit für diese interessante Geschichte…
Sven Linden startete mit seinem Gartenbahngeschäft in den 80er Jahren.
Beim Besuch von Messen wurde er immer wieder nach Ersatzteilen gefragt, so dass er eine kleine Auswahl von stark gefragten Ersatzteilen in sein Lieferprogramm aufnahm.
1989 beschloss Sven Linden sein Ersatzteillager systematisch zu erweitern. Wenn er für Kunden in Nürnberg Ersatzteile bestellte, erhöhte er die Stückzahl immer für das eigene Lager. In über 20 Jahren ist dadurch eine riesiges Sortiment entstanden. Der Spur-G-Blog hatte die Möglichkeit das Kleinteile-Lager zu besuchen. Es ist beeindruckend wie viel verschiedene Teile dort lagern. Nicht ein Puffer liegt dort – sondern 100 Puffer, nicht eine Ersatzachse – sondern 20 Stück, usw.
Die Fotos zeigen nur zwei geöffnete Schränke des Ersatzteillagers. In den anderen Schränken lagern noch tausende anderer Schätze. Neben dem Kleinteile-Lager hat Champex-Linden noch ein Außenlager, in dem Großteile, wie z.B. Ersatzgehäuse von Waggons oder Lokomotiven liegen.
Ein Teil der vorhandenen Ersatzteile ist über die Webseite von Champex-Linden abrufbar. Ganz bewusst verzichtet Sven Linden auf die Veröffentlichung aller Teile: Ziel des Ersatzteillagers ist es Kunden einen idealen Service zu einem attraktiven Preis zu bieten. Daher erhalten Endkunden Ersatzteile nur in haushaltsüblichen Mengen. Dies verhindert, dass Hamsterkäufer begehrte Ersatzteile vom Markt kaufen.
Ein Blick in das Lager zeigt aber auch, das Sven Linden viel Kapital für seinen Service binden muss. Daher sollte jeder Gartenbahner, der sein Hobby nachhaltig betreiben möchte, nicht den billigsten Internethändler suchen. Wer Modelle zu Dumping-Preisen aus der Garage über eBay verkauft, kann keinen Kundenservice bieten. Die paar Euros, die der Fachhändler evtl. mehr kostet, machen sich nach acht oder zehn Jahren bei einem Defekt der Lok mehr als bezahlt. Trotz aller Bemühungen kann natürlich auch Champex-Linden nicht die Verfügbarkeit jedes Ersatzteils aus 40 Jahren LGB garantieren, die Chancen fündig zu werden sind aber nicht schlecht.
Wer auf der Suche nach einem LGB Ersatzteil ist, sollte die Seite http://www.champex-linden.de/cl_pr_lgb_ersatzteile.htm aufrufen.
Vielleicht wird er dort schon fündig. Wenn nicht lohnt sich eine schriftliche Anfrage bei Champex-Linden – schließlich ist nicht der Inhalt jeder Schatzkiste online. Bei der Bestellungen und Nachfragen von Ersatzteilen gibt es nur zwei Einschränkungen: Alle Anfragen müssen schriftlich gestellt werden. Außerdem ist ein Mindestbestellwert von 20 Euro notwendig. Jedoch können Ersatzteilbestellungen mit dem normalen Lieferprogramm kombiniert werden, so dass dies eigentlich kein Problem sein dürfte.
Wer also beim Start in die Sommersaison einen Defekt an einem Fahrzeug entdeckt hat, wird nicht alleine gelassen…