In dieser kleinen Artikelserie möchte der Spur-G-Blog alle PIKO Neuheiten 2014 vorstellen – auch die neuen Farbvarianten. Beginnen möchte ich mit den europäischen Lokomotiven.
Das Jahreshighlight wird die Diesellokomotive V36. Unter der Artikelnummer 37530 wird die Lok für 300 Euro Ende des Jahres in den Handel kommen. Die Lackierung wird der Deutschen Bundesbahn in Epoche III entsprechen. Die Länge der Regelspurlok wird 37 cm und das Gewicht 3,0 kg betragen. Der rot/weiße Lichtwechsel in Fahrtrichtung und der Mindesradius von 60cm ist bei allen PIKO Lokomotiven Standard. Laut Katalog wird die V36 „über alle drei Achsen angetrieben, wobei die Blindwelle mit dem rotierenden Gegengewicht zwischen der zweiten und der dritten Achse besonders interessant wirkt“. Nach Informationen des Spur-G-Blogs plant PIKO zur Zeit in der V36 auch einen Bühlermotor zu verwenden.
Quelle: PIKO Spielwaren GmbH / DFS – B. Kittler
Als Formvariante kommt der dreiteilige Gasturbinen-TEE der BR 602 auf den Markt. Unter der Artikelnummer 37321 wird der Triebwagen 650 Euro kosten. Die Köpfe des TEE werden jeweils von einem Motor angetrieben. Die elektrische Verbindung der Wagen erfolgt über die bewährte PIKO Kurzkupplung, so dass zum Beispiel der Strom für eine Waggenbeleuchtung sehr einfach abgegriffen werden kann. Der TEE durchfährt den Radius 60cm, wobei er dort seine optische Eleganz nicht vollständig ausspielen kann. Der komplette Zug hat eine Länge von 205cm und ein Gewicht von 9kg.
Als Farbvarianten bringt PIKO 2014 einen Taurus mit der Lackierung „kombiverkehr“ (Artikelnummer 37425 / 300 Euro), eine BR 112 der Deutschen Reichsbahn in Epoche IV (37565 / 305 Euro) und eine gealterte BR 194 der Deutschen Bundesbahn (37435 / 550 Euro).
Unter die Rubrik „Lokomotiven“ ordne ich auch mal den neuen Digitalstartset ein. Der Startset enthält eine digitale Diesellok BR 261 der DB mit einem Sounddecoder, sowie einen Flachwagen mit PKW und einem Tankwagen. Die PIKO Digitalzentrale kann zusammen mit dem Netzteil 5A Dauerstrom liefern, was für den Einstieg und den ersten Ausbau ausreichend ist. Der PIKO Navigator ist mit einem Verbindungskabel ebenfalls im Startset enthalten. Eine Aufrüstung des PIKO Navigators auf Funk ist später möglich. Der Preis des Startset beträgt 1.100 Euro (Artikelnummer 37140) . Allerdings enthält der Set nur den typischen R1-Kreis. Es wäre schön gewesen, wenn PIKO dem digiatlen Startset noch ein paar Geraden spendiert hätte, was den Preis des Sets nicht viel teurer gemacht hätte. (Unter der Artikelnummer 38140 bietet PIKO auch eine Variante des Sets mit einem 110V-Netzteil für den amerikanischen Markt an.)
Alle europäischen Lok Neuheiten nochmal in der tabellarischen Übersicht, sortiert nach dem angekündigten Erscheinungstermin:
37435 | BR 194 – gealtertes „DB Krokodil“ | 550 Euro | 1. Quartal |
37140 | Digitale Startset mit Diesellok und Sound | 1.100 Euro | 2. Quartal |
37565 | BR 112 der DR | 305 Euro | 2. Quartal |
37321 | TEE mit Gasturbine | 650 Euro | 3. Quartal |
37425 | E-Lok Taurus „kombiverkehr | 300 Euro | 3. Quartal |
37530 | V36 Diesellokomotive DB | 300 Euro | 4. Quartal |
Link-Tipp: www.piko-shop.de
Übersicht der Artikelserie