Der Spur-G-Blog hatte die Möglichkeit ausführlich mit Meik Schröder von Train Line Gartenbahnen zu sprechen. Hier unser Interview:
Spur-G-Blog: Herr Schröder, nach einem Gleissystem und einer digitalen Funksteuerung hat Train Line Gartenbahnen im Herbst 2010 die HSB-Waggons auf den Markt gebracht. Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Meik Schröder: Wir sind in einem recht schwierigen Markt zu einer schwer einschätzbaren Zeit gestartet. Durch die gute Unterstützung des Fachhandels und der Kundschaft konnten unsere Erwartungen mehr als erfüllt werden. Hierfür möchten wir allen danken, die Vertrauen in uns gesetzt haben.Spur-G-Blog: Bei neuen Produkten wird immer die Qualität genau unter die Lupe genommen. Wie sind sie und Ihre Kunden mit der Qualität der ersten Fahrzeug-Serie zu frieden?
Meik Schröder: Feedback ist für uns mit am wichtigsten, um die Produkte auch zukünftig weiter zu optimieren. Wir mussten auf einem hohen Qualitätsniveau einsteigen, da wir natürlich mit LGB verglichen werden. Diesen Vergleich haben wir nicht gescheut. Ich denke, in der ersten Serie ist uns der Sprung über die Messlatte gelungen – natürlich ruhen wir uns nicht aus und arbeiten weiter an der Optimierung unserer Produkte.Spur-G-Blog: Die HSB-Wagen gibt es in zwei unterschiedlichen rot-Tönen: Dem HSB-rot und dem LGB-rot. Welche Farbe verkauft sich besser?
Meik Schröder: Wir haben uns bewusst für die beiden Varianten entschieden. Zunächst war die Nachfrage nach den Fahrzeugen fast genau 50/50, mittlerweile sind die orignialroten HSB Fahrzeuge stärker nachgefragt.Spur-G-Blog: Bereits zum Ende letzten Jahres sollten auch die RhB-Personenwagen folgen. Wie weit ist der Entwicklungsstand und wann sollen die Waggons ausgeliefert werden?
Meik Schröder: Die RhB Wagen wollten wir nach Möglichkeit schon im letzten Jahr mit ausliefern. Die Verzögerung hat zwei Gründe: auf Grund der hohen Nachfrage nach HSB Modellen wollten wir zunächst hier die Nachfrage bedienen. Weiter kam hinzu, dass bei letzter Prüfung im Werkzeugbau festgestellt wurde, dass ein Bauteil größer wurde und nicht mehr in einen vorhandenen Spritzrahmen passte. Dieser Rahmen musste nun erst noch erstellt werden, was aktuell geschehen ist. Wir wollten keine Kompromisse eingehen und haben uns daher für die verzögerte Auslieferung entschieden – wir denken, im Sinne unserer Kundschaft.Spur-G-Blog: Für den Sommer haben Sie bereits zwei RhB-Container Wagen angekündigt. Wie schaffen Sie es dieses Tempo zu halten?
Meik Schröder: Durch eine wahnsinnig gute Mannschaft im Hintergrund und Zulieferer, die wir nah bei haben. Das bedeutet kurze Wege für die Abstimmung und Kontrolle und somit schnelle Fertigstellung unserer Wünsche.Spur-G-Blog: 2012 soll mit der Harzmallet 995901 die erste Lok von Train Line Gartenbahn folgen. Damit wäre für Sie der Schritt zum Vollsortimenter abgeschlossen. Mit Märklin/LGB und PIKO gibt es in Deutschland auf dem relativ kleinen Gartenbahnmarkt bereits zwei Vollsortimenter. Wo sehen
Sie Ihre Lücke zwischen den beiden großen Herstellern?
Meik Schröder: Für Ende 2011 haben wir die Diesellok V3 der DEV geplant, hier sind die Konstruktionen fast abgeschlossen, so dass der Formenbau in Kürze starten kann. In 2012 wird dann die Harzmallet folgen.
Wir sind der Meinung, dass der Gartenbahnmarkt gute und vor allem neue Modelle braucht. Neben den beiden Vollsortimentern ist sicherlich noch Platz, denn es gibt viele Vorbilder, die bisher nicht umgesetzt wurden.Spur-G-Blog: Kommen wir zurück zur Gegenwart. Ihr Gleissystem hat viele Gartenbahner begeistert. Jetzt soll eine Bogenweiche folgen. Ab wann wird die Weiche in den Handel kommen und welche Varianten und welches Zubehör wird lieferbar sein?
Meik Schröder: Die Bogenweiche ist eines der Gleiselemente, welches noch fehlte. Die Entscheidung zu einer solchen -recht aufwändigen- Weiche fiel kurzfristig und wir werden das Projekt zu Ende Mai fertig stellen. Weiter sind im Zubehörbereich fast alle Neuheiten mittlerweile ausgeliefert worden. Darauf sind wir stolz, denn die Produktpalette ist in überschaubar kurzer Zeit auf über 160 Artikel angewachsen – und vieles ist lieferbar.Spur-G-Blog: Herr Schröder, wir danken Ihnen für das Gespräch.
Meik Schröder: Vielen Dank für das Gespräch und vielen Dank an alle, die uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und uns mit Ihrer Entscheidung zu Train Line Gartenbahnen unterstützen.
Die Produkte von Train Line Gartenbahnen gibt es im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Meik Schröder im Herforder-Lokschuppen (Ladenlokal und Internet-Shop).