Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg konnte die Firma QElectronics mitteilen, dass alle Preise ihrer QDecoder in 2014 stabil bleiben. Schwerpunkt im Jahr 2014 werden kleine Verbesserungen und Erweiterungen des aktuellen Produktportfolios sein. QElectronics setzt dabei viele Rückmeldungen und Anregungen von Anwendern um.
Die neue DynamicPower Technologie der Decoder verhindert Überstromabschaltung durch Stromspitzen, die insbesondere beim Einschalten der Digitalzentrale auftreten können. Bei den Funktionsdecodern werden die mit Bandkabel bedrahteten Versionen der F0-Decoder durch eine Variante mit dünnen Litzen ersetzt. Die Funktionsdecoder F0-8 erhalten mit den F0-4 einen abgerüsteten, günstigeren Bruder.
Die Software Qrail, die ein komfortables Konfigurieren der Lichtsignal-Decoder ermöglicht, bietet eine ganze Reihe von Verbesserungen. Unter anderem werden beim Konfigurationstest die erwarteten Signalbilder mit angezeigt. Außerdem unterstützt die Software die neu verfügbaren Signalmodi.
Die Qdecoder mit Signal-Erweiterung erhalten eine ganze Reihe neuer Modi bereit, unter anderem für:
- alle deutschen Versuchssignalsysteme
- Ks-Signale mit Zs3a-Tafel
- Viessmann-Lichtsignale mit Multiplex-Technologie.
Auch wurde das deutsche Signalbuch aktualisiert und erweitert. So wurden die Signalbildübergänge für einige Signalsysteme feiner auf das Vorbild abzustimmen, u.a. bei dänischen Signalen, H/V-Signale und österreichischen Signale. So erfolgen jetzt die Übergänge von Hp1 nach Hp2 immer über Hp0. Ein direktes Schalten zwischen Hp1 und Hp2 ist wie beim Vorbild nicht mehr möglich. Dafür schaltet bei Hp2 zuerst kaum merkbar die gelbe und dann erst die grüne Optik. Beim Übergang nach Vr0 erlischt das Ausgangsbild am Vorsignal und es erscheint zuerst die obere, dann die untere gelbe Optik. Vr0 wird kurz eingeschaltet, wenn das Hauptsignal am Mast des Vorsignals auf Halt schaltet. So kann der Nutzer einfach das neue Signalbild schalten und der Decoder sorgt für einen vorbildlichen Übergang.
Alle Informationen zu QDecoder finden Sie auch auf der Spielwarenmesse in Halle 4a am Stand F-219 von QElectronics.
Link-Tipp: www.qdecoder.de