Märklin mit Spielwarenmesse zufrieden – Mehr Auftragseingänge als im Vorjahr – Kunden bewerten Trennung in klare Zielgruppen-Strategie sehr positiv
Märklin kann mit Volldampf in die Zukunft fahren. „Die Spielwarenmesse in Nürnberg war für uns sehr erfolgreich“, bewertet Florian Sieber den Verlauf der am Montag beendeten weltgrößten Fachmesse für den Göppinger Modelleisenbahnhersteller äußerst positiv. Nach Angaben des Geschäftsführers lagen die Auftragseingänge „erfreulicherweise“ über denen des Vorjahres. „Unser breit gefächertes Sortiment mit Neuheiten der drei Marken Märklin, Trix und LGB ist bei unseren Kunden aus dem In- und Ausland hervorragend angekommen“, freut sich der Geschäftsführende Gesellschafter über die ungebrochene Beliebtheit der Produkte des seit März 2013 familiengeführten Unternehmens.
Viel beachtet und lobend registriert wurde vom Fachhandel und anderen Kunden aus der Spielwarenbranche vor allem die neue Zielgruppen-Strategie von Märklin. „Für die klare Trennung in die Produktlinien ,Märklin my world’, ,Märklin START UP’ und das technisch hochwertige Premium-Sortiment für Sammler und Modellbahnprofis erhielten wir viel Zustimmung“, berichtet Florian Sieber.
Von der Spielzeug-Serie „Märklin my world“ für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit batteriebetriebenen Zügen und Magnetkupplungen auf Kunststoffgleisen sowie den neu gestalteten „Märklin START UP“-Packungen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren sowie Wiedereinsteigern verspricht sich Märklin neue Zugkraft und Wachstumspower. Die Kernzielgruppe bleiben jedoch die Männer 40plus. „Diese sprechen wir weiterhin mit unseren in aufwändiger Handarbeit hergestellten hochwertigen und detailgetreuen Märklin-Produkten an“, erklärt Florian Sieber.
Der Modelleisenbahnhersteller Märklin präsentierte während der Nürnberger Spielwarenmesse auf einer Fläche von knapp 900 qm den Fachbesuchern aus aller Welt mehr als 300 viel beachtete Neuheiten seiner drei Marken Märklin, Trix und LGB in allen Spurweiten.
Wie beliebt die Märklin-Produkte bei den Kunden sind, zeigten die Ergebnisse der zur Spielwarenmesse ausgeschriebenen Leser-Wahl der renommierten Fachzeitschriften „Eisenbahn Magazin“ und „N-Bahn Magazin“ zu den „Modellen des Jahres“. In den verschiedenen Kategorien des Wettbewerbs „Modelle des Jahres 2013“ gab es für das Göppinger Unternehmen vier erste, zwei zweite und einen dritten Platz.
Quelle: Märklin Pressemitteilung
Link-Tipp: www.maerklin.de