Zum Start der neuen Bahn-Saison 2014 begrüßt die Museumsbahn in Schönheide am Sonntag, dem 16. Februar, sowie am darauf folgenden Sonntag, dem 23. Februar, alle Gäste aus nah und fern. Der Fahrbetrieb beginnt jeweils 10.00 Uhr am Lokschuppen in Schönheide. Weitere Fahrten folgen um 11.00 Uhr, 13.15 Uhr sowie stündlich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Zum Einsatz vor dem schmalspurigen Museumszug kommt die Dampflok 99 582, welche gegenwärtig in ihr 102. Betriebsjahr dampft. Sie ist derzeit die einzige betriebsfähige Dampflok des Vereins. An der zweiten Dampflok 99 516 ist für den weiteren Betrieb eine Hauptuntersuchung unerlässlich. Da ein Großteil der Arbeiten nicht vor Ort durchgeführt werden kann, muss die Lok in eine entsprechende Werkstatt gebracht werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 100.000 Euro. Die Spendenaktion „Zu schade für den Sockel“ brachte bisher zirka 21.000,- € an Spendengeldern zusammen. So lange aber die weitere Finanzierung dieser Arbeiten noch nicht geklärt ist, bleibt die älteste Lok ihrer Gattung weiterhin im Schönheider Heizhaus. Mit einer Spende an den Verein kann jeder Eisenbahn-Freund helfen, die Lok 99 516 wieder dampfen zu lassen. Weitere Infos zum Verein, der Spendenaktion sowie die Spenderliste finden Sie auf der unten angegebenen Homepage.
Auch wenn es in diesem Jahr wahrscheinlich keine weißen Winterfahrten werden, sei dennoch darauf hingewiesen, dass bei extremen Schneeverhältnissen diese beiden Fahrtage kurzfristig ausfallen können. Dies wird ebenfalls auf der Homepage des Vereins bekannt gegeben.
Quelle: Michael Kapplick / Museumsbahn Schönheide e.V.
Link-Tipp: www.mb-sh.de