Natürlich gehören die beiden Kölner Eisenbahnbrücken dazu. Die berühmte Hohenzollernbrücke ist vermutlich die meistbefahrene Eisenbahnbrücke in Deutschland. Und die Dombrücke, direkter Vorgänger der Hohenzollernbrücke, war 1859 die erste feste Brücke zwischen Basel und den Niederlanden seit der Römerzeit – ein Quantensprung in die Moderne. Aber auch die Südbrücke ist ein wichtiges Bindeglied in der Eisenbahninfrastruktur – durch den vielen Güterverkehr aber nicht so populäre wie die Hohenzollernbrücke.
Der Anhang des Bildbandes ist aber aus Sicht des Spur-G-Blogs noch viel interessanter als der eigentliche Bildband. Auf knapp 70 Seiten lassen die beiden Autoren die Geschichte der Kölner Brücken Revue passieren. Für Eisenbahner stechen dort natürlich die drei Kapitel über die Dombrücke, die Hohenzollernbrücke und die Südbrücke heraus. Den beiden Autoren gelingt es den Leser zu fesseln und in die Enstehungsgeschichte der Brücken einzutauchen. Insbesondere die Zitate aus den Briefen der Stadt Köln an den deutschen Kaiser erlauben eine Zeitreise in eine längst vergangene Zeit. Manch ein Politiker würde sich heute vermutlich den „Respekt“ der damaligen Zeit wünschen. Alleine die zitierten Zeilen an den Kaiser machen Lust das Buch in die Hand zu nehmen.
Für einen Bildband bietet der Bachem Verlag das Buch zu einem fairen Preis an. Wer sich nur für Eisenbahnbücher interessiert, sollte das Buch in der Bibliothek durchblättern. Wer aber von Köln oder aber von Brücken fasziniert ist, sollte sich das Buch „Brücken Stadt Köln“ mal genauer ansehen.
Kompaktinformationen
Titel: Brücken Stadt Köln
Author: Werner Schäfke, Carsten Laschet
ISBN: 978-37616-2483-8
Preis: 39,95 Euro
Verlag: J.P. Bachem Verlag, Köln