Der Umbau der HSB Mallet ist sehr leicht zu bewerkstelligen und erfolgt auf gleiche Weise für die „analoge“ und für die „digitale Version“ des Fahrzeugs, die sich vor allem bezüglich des Raucherzeugers unterscheiden. Die original im Fahrzeug enthaltene Platine (samt aufgesteckter Analogplatine bzw. Decoder) wird entfernt und durch die Kombination aus ZIMO Spezial-Lokplatine und dem eingestecktem Decoder MX696S ersetzt. Die ZIMO Lokplatine besitzt die gleichen Steckverbinder und auch die gleichen Löcher für die Befestigungsschrauben wie die Originalplatine.
Nach Angaben von ZIMO, zeichnet sich das Soundprojekt „durch vorbildgetreue Dampfschläge, Zylinder-typische Lastgeräusche, Mallet-typische Geräusche auch im unteren Geschwindigkeitsbereich und tatsächlich zur Lok gehörende Geräusche der Zusatzaggregate aus.“ Der ZIMO Decoder leistet 10 Watt Sound an einem 4 Ohm Lautsprecher und entspricht den bekannten technischen Daten der MX 696S-Familie.
Als Besonderheit ermöglicht die ZIMO-Platine den direkten Anschluss wahlweise von Servo-angetriebenen Kupplungen oder dem Massoth-Entkuppler. Die Ansteuerung der Kupplungen ist im Sound-Projekt bereits konfiguriert.
Wer den neuen ZIMO Decoder live erleben möchte, kann dies an diesem Wochenende auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim machen. Dort stellt ZIMO in Halle 6 am Stand 6100 aus. Außerdem wird ZIMO in vier Wochen auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten sein.
Link-Tipp: www.zimo.at