Vor fast zwei Jahren wurde die PluG-Schnittstelle der Öffentlichkeit vorgestellt. Viele Gartenbahner aber auch Kommentatoren begrüßten eine Hersteller-übergreifende Decoderschnittstelle. Jetzt stellt sich meiner Meinung nach aber die Frage, ob PluG schon gescheitert ist?
Zumindestens dann, wenn man sich die aktuelle Produktankündigung von ZIMO zweimal durchliest: Ursprünglich als PluG-Adapter geplant ersetzt die neue ZIMO Lokplatine die vorhandene PluG-Schnittstelle in der HSB Mallet von Train Line Gartenbahnen! Wer bereits selbst versucht hat eine analoge HSB-Mallet via PluG zu digitalisieren weiß, dass dies kein Sonderweg aus Wien ist…
PluG wurde als Plug&Play versprochen. Davon beleibt leider wenig übrig: Die HSB-Mallet von Train Line ist die erste und einzige verfügbare Lok mit PluG-Schnittstelle. Aber selbst da erfüllt PluG nicht die Erwartungen. Analoge Brücke aus der PluG-Schnittstelle rausziehen und PluG-Decoder einstecken? Pustekuchen! Weder verträgt der gepulste Verdampfer das einfache Umstecken, noch ist die Bereitstellung der in der Mallet benötigten 5V eindeutig geregelt.
Der ein oder andere PluG-Befürworter wird vielleicht die Schuld auf die Umsetzung von Train Line schieben. Aber offensichtlich lässt die PluG-Definition einigen Interpretationsspielraum – und genau das dürfte bei einer guten Norm nicht passieren. Außerdem ist PluG auf eine Belastung von 3A beschränkt – moderne Gartenbahndecoder vertragen heute aber locker das doppelte.
Das endgültige Aus von PluG wird aber in Göppingen besiegelt: Märklin hat sich für seine neuen LGB Fahrzeuge für eine eigene Spur 1-Schnittstelle entschieden. Und auch der zweite Großserienhersteller möchte von PluG nichts wissen: Schon letztes Jahr hat PIKO klar gemacht, dass es bei seinem bewährten Schnittstellensystem bleiben wird.
Natürlich wird PluG überleben. Die neuen Massoth-Decoder werden PluG unterstützen und für Massoth das Stecksystem bieten, was andere Hersteller bereits properitär eingeführt haben. Gerade in Verbindung mit Highspeed-Soundupdates werden in Zukunft steckbare Decoder Gartenbahnern einen angenehmen Komfort bieten – auch wenn es voraussichtlich keine Kompatibilität für alle Steckdecoder geben wird.
Die Hoffnungen der Kunden wird PluG nach Meinung des Spur-G-Blogs nicht erfüllen können. Leider haben die Digitalhersteller hier eine große Chance verpasst, gemeinsam am selben Strang zu ziehen. Schade eigentlich….