Fast 29cm lange Lichtleiste von CT Elektronik

Logo CT Elektronik - Quelle: CT Elektronik

Logo CT Elektronik – Quelle: CT Elektronik

CT Elektronik aus Wien bietet ab sofort die neue Beleuchtungsplatine DCC-RGBlight an. Die Platine enthält auf 28,9cm sechzehn RGB-LEDs und einen integrierten DCC-Decoder. Die Leiste ist 9,5 mm breit und 2,5 mm hoch und kann so leicht in viele LGB und PIKO Waggons eingebaut werden. Die Lichtleiste ist ab sofort zum Preis von 30 Euro erhältlich.

Das besondere an der Lichtleiste ist, dass jede einzelne der sechzehn LEDs mit einer eigenen Adresse zwischen 1 und 10240 belegt werden kann. Außerdem kann die Farbe jeder LED zusätzlich individuell bestimmt und getrennt gedimmt werden. Im RGB Modus können über 16 Millionen Farben generiert werden.

Der Decoder unterstützt das volle Funktions-Mapping der LEDs bzw. Funktionstasten. Zusätzlich enthält er verschiedene Effekte wie „Leuchtstoffröhren starten“ und „defekte Leuchtstoffröhren“. Dank eines integrierten Zufallsgenerator können auch Passagierbewegung simuliert werden.

Zusätzlich hat die LED Lichtleiste zwei verstärkte Zusatzfunktionsausgänge für eine Stirnbeleuchtung des Waggons, die bis zu 200mA liefern können. Selbst die alte LGB Impulssteuerung wertet der Decoder aus. Über Lötpads können sogar Pufferkondensatoren an die Lichtleise angeschlossen werden.

Die Lichtleiste wird auch von Arnold Hübsch angeboten. Er hat noch heute einen Stand (Nr. 6518) auf der Faszination Modellbahn in Sinsheim in Halle 6 und stellt dort die Lichtleiste vor.

Link-Tipp: www.tran.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.