Heute auf den Tag genau vor 175 Jahren hat in Deutschland der Eisenbahn-Fernverkehr begonnen. Am 7. April 1839 starte in Leipzig die „Saxonia“ und erreichte nach vier Stunden das 115km entfernte Dresden. Welche historische Leistung der dreijährige Bau der Trasse brachte, wurde damals vollkommen unterschätzt: Die original Lokomotiven wurden später verschrottet ohne das ihre historische Dimension gewürdigt wurde.
Dies sieht heute erfreulicherweise anders aus. So wird zwischen Leipzig und Dresden in einer einwöchigen Festwoche an das historische Ereignis gedacht. Heute beginnt die Festwoche mit einer Wiederholung der damaligen Fahrt: Allerdings setzt die Deutsche Bahn AG dafür ihr aktuelles Flagschiff, den ICE 3, ein. Durch Zwischenhalte wird die Fahrzeit dem historischen Vorgänger angepasst. Das MDR Radio wird live von der Veranstaltung berichten.
Die Deutsche Post AG hat anläßlich des Jubiläums eine Sonderbriefmarke mit dem Wert 145 Cent heraus gebracht. Eine Info dazu findet sich in dieser kostenlosen PDF-Datei.
PIKO hat anläßlich dieses Jubiläums in H0 ein Sondermodell der historischen Saxonia für Gleichstorm bzw. Wechselstorm aufgelegt. [Update] Die H0-Modelle des Saxonia von PIKO sind zur Zeit ausverkauft. Allerdings wird das Modell neu aufgelegt. Wer Interesse an der H0 Lokomotive und den Wagen hat, kann den Set also vorbestellen. [/Update]
Link-Tipp: www.verkehrsmuseum-dresden.de