Buch-Tipp: Die Baureihe E40

Jetzt im Handel: Fundiertes Wissen zur BR E40 und allen Unterbaureihen - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Jetzt im Handel: Fundiertes Wissen zur BR E40 und allen Unterbaureihen – Quelle: Spur-G-Blog [b]

In wenigen Wochen wird LGB das Modell der Baureihe 139 (Artikelnr. 20755) mit neu konstruiertem Antrieb ausliefern. Für alle, die mehr zum Vorbild ihres Modells wissen möchten, hat der Eisenbahn Kurier Verlag zum Jahreswechsel das passende Buch herausgebracht: Unter dem Titel „Die Baureihe E40“ stellt Roland Hertwig auf 350 Seiten alles über eine der größten Baureihen der Deutschen Bundesbahn vor – inklusive aller Unterbaureihen wie der BR 139 des LGB Modells.

Das gebundene Buch erscheint ca. im DIN A4 Format und kommt auf eine Dicke von 2,6 cm, so dass der Autor wirklich auf kaum eine Information verzichten musste. Das Buch ist in 17 Kapiteln klar strukturiert. Der gut lesbare Fließtext wird mit zahlreichen, passenden Bildaufnahmen in schwarz-weiß aufgelockert. Zusätzlich enthält das Buch am Ende ein umfangreiches Fotoalbum mit zahlreichen Farbaufnahmen. Da wird bei vielen Modellbahnern der Wunsch nach der ein oder anderen Farb- bzw. Formvariante des LGB-Modells entsteht…

Auf den ersten fast 140 Seiten widmet sich Hertwig der Vorstellung der Lok. Neben einem Überblick über die Vorläufer und Prototypen stellt er ausführlich die technischen Eigenschaften der E40 vor. Die Erläuterung sind so detailiert, dass der Leser erfährt in welcher Situation welcher Stromabnehmer bei der E40 benutzt wird. Eine Ausführliche Chronologie der E40 und der Unterbaureihen E40.11 und 139 runden diesen Abschnitt ab.

Der zweite Abschnitt mit fast 130 Seiten widmet sich den Heimat-Betriebswerken und den Lebensläufen der Lokomotiven. Akribisch fasst der Autor dort viele Informationen zusammen, wie zum Beispiel die Anzahl der aktiven E40 Loks zum Ende der einzelnen Jahre zwischen 1957 und 2012. Ebenso wird ein Blick in die Betriebsbücher und die Umlaufpläne geworfen. Abgerundet wird das Buch auf den letzen 40 Seiten mit einen Blick auf die E40 bei ausländischen Staatsbahnen, Privat- und Mueseumbahnen. Angesichts der Vielzahl von Exemplaren der E40, die insbesondere im Güterverkehr über deutsche Schiene rollten, wundert es nicht, dass es zu einer Vielzahl von Unfällen kam. Exemplarisch stellt Roland Hertwig auch dieses traurige Kapitel der E40 Geschichte vor. Zum Schluß des Fließtext wird im Buch „Die Baureihe E40“ auf die Wartung und Instandhaltung geworfen. Dabei geht der Autor sowohl auf die Arbeitsabläufe als auch auf die Ausbesserungswerke ein.

Wer mehr zu den historischen Hintergründen seines Modells erfahren möchte, findet in dem Buch von Roland Hertwig eine umfassende Informationsquelle. Über die ISBN-Nummer lässt sich das Buch über den lokalen Buchhandel problemlos beziehen.

Kompaktinformationen

Titel: Die Baureihe E40. Einheitsellok für den Güterverkehr

Autor: Roland Hertwig

ISBN: 978-3-88255-172-3

Preis: 49,90 Euro

Verlag: Eisenbahn Kurier Verlag

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp abgelegt und mit DB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.