Vor etwas über einem Jahr hat der Spur-G-Blog das Gleisbesetztmodul GBM16XL von Blücher Elektronik vorgestellt. Bei dem Modul ist es möglich durch zusätzliche Lötbrücken die Empfindlichkeit auf die Verhältnisse im Garten anzupassen. Das GBM16XL ermöglicht 16 verschiedene Gleisabschnitte zu überwachen. Optional gibt es auch ein Modul für die Steuerung einer Kehrschleife.
In der Zwischenzeit hat Blücher seine zwei weiteren Kehrschleifenmodule überarbeitet. Das KSDGBM und das KSD2XSC sind zwei Standalone-Kehrschleifenmodule. Im Gegensatz zu dem im letzten Spur-G-Blog-Artikel vorgestellten Gleisbesetztmelder mit Kehrschleifenmodul, wird bei diesen Produkten kein Gleisbesetztmelder benötigt. Daher sind die Module mit 66 Euro für das KSDGBM und 72 Euro für das KSD2XSC deutlich günstiger als die Kombination zwischen Gleisbesetztmelder mit optionalen Kehrschleifenmodul (135 Euro plus 34 Euro). Dafür ist mit diesen beiden Modulen keine Meldung der Gleisbesetztzustände möglich. Zwar lässt sich ein Gleisbesetztmelder nachrüsten – wer darüber nachdenkt sollte sich aber von vorne herein besser den GBM16XL ansehen.
Quelle: Blücher Elektronik
Beide Module können bis zu 8A Strom vertragen. Dank der stabilen Schraubklemmen ist der Anschluss der Zuleitungen problemlos möglich. Durch die integrierte Steckverbindung können die Module in den Wintermonaten auch problemlos ins Haus geholt werden. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erläuterte Uwe Blücher, dass sich die Module daher auch für den Einsatz im Garten eignen.
Beide Module unterscheiden sich in der Steuerung. Während das KSDGBM kurzschlussfrei über Sensorgleise die Kehrschleife steuert, schaltet das KSD2XSC die Kehrschleife nach der Erkennung eines Kurzschlusses um. Eine Erläuterung der Vor- und Nachteile beider Varianten bietet Uwe Blücher kostenlos auf seiner Homepage. Dort steht das Dokument „Kehrschleifenprobleme und deren Lösung“ als PDF-Datei zur Verfügung. Jedem der eine Kehrschleife einrichten möchte sei die Lektüre an dieser Stelle empfohlen. Auf der Homepage sind auch deatilierte Informationen zu den Kehrschleifenmodulen KSDGBM und KSD2XSC zu finden.
Link-Tipp: www.bluecher-elektronik.de