Großbahntreffen an diesem Wochenende in Schkeuditz

An diesem Wochenende findet in der Nähe von Leipzig eine der interessantesten Großbahnveranstaltungen in diesem Sommer statt. Von Freitag bis Sonntag (20. bis 22. Juni 2014) öffen sich zum 12. Mal die Tore des historischen Straßenbahndepot in Schkeuditz zum Großbahntreffen der IG Modellbahn Schkeuditz e.V.. Neben zahlreichen Anlagen besticht das Großbahntreffen in Schkeuditz durch die Teilnahme vieler Kleinserienherstellern mit hervorragenden Produkten. Einen Lageplan mit den Standorten der Aussteller ist auf den Seiten der IG Sckeuditz zu finden.

Höhepunkt wird in diesem Jahr eine Anlage direkt aus Leipzig sein: Die Spur-1-Gruppe des MEV „Friedrich List“ e.V. zeigt anlässlich des 175jährigen Jubiläums der Leipzig-Dresdener Eisenbahn eine Anlage auf ca. 32 m Länge, auf der neben historischen Fahrzeugen wie dem „Adler“, der „Saxonia“ oder der „Esslingen“ auch eine komplette Fahrzeugschau im Maßstab 1:32 zu sehen sein werden.


Wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr viel in Schkeuditz zu entdecken…
Quelle: IG Schkeuditz / Götz Renker und Sönke Schröder

Das Großbahntreffen ist ein Familienfest für alle Freunde der großen Spuren. Von 1:22,5 über 1:25 und 1:29 bis 1:32 gibt es viele Modelle zu sehen. Die Vielfältigkeit der Großbahnszene zeigt hochklassiger Modellbau – sowohl von Gemeinschaften als auch von Einzelakteuren. Dabei werden sowohl Live-Steam-Modelle, analoge, digitale und per Funk gesteuerte Elektro-Modelle zu sehen sein. Für die Kleinen wird auch wieder eine LEGO-Bahn unterwegs sein.

Zahlreiche Händler und Hersteller wie Siegfried Prehm, Günter Bemmann, Dirk Bertram, MBV Schug, Kleinserienhersteller wie miha Modell +, Grosse Modelle , CH Kreativ, Gerd Illge, MF-Modelle, Blauturm, Gartenbahnfiguren Koch, Miniaturbeton, der Modellbauwerkstatt Altenweddingen zusammen mit Großbahnmodellen von Tobias Feld, den Mitstreitern der Sachsengang, Bertram Heyn, Joker-Nitzsche, oHo-Brückenbau zusammen mit Stefan Dargel als einem Stützpunkt der Berliner Spaßbahner, Holgers Koffershop, Bernd Betz, Modellbahn Elmshorn sowie ein Stand der Firma Massoth zusammen mit DCC-Control.de mit Verkauf und Beratung werden das Angebot komplettieren.

Wie in den letzten Jahren auch hat die IG Schkeuditz das Großbahntreffen familienfreundlich organisiert. Eine Hüpfburg und eine Bastelecke steht ebnenso für die Kleinen bereit wie eine modellbahnfreie Zone für die begleitenden Damen. Im grünen Ambiente der Pflanz- und Baumschulen Balke besteht die Möglichkeit einen gepflegten Cappuccino zu schlürfen dürfen, während sich der gestresste Ehegatte dann mit allerhand Neuerungen im Gartenbahnsektor herumschlagen darf.

Am Freitag ist das Großbahntreffen von 15 Uhr bis 19 Uhr, am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Eine Familienkarte (2 Erwachsene mit Kindern) kostet 10 Euro. Eine Einzelkarte für Erwachsene kostet 5 Euro. Kinder unter 1 m Körpergröße haben freien Eintritt, größere Kinder zahlen nur 2 Euro. Der Freitag gilt offiziell als „Schnuppertag“ mit halben Eintrittspreisen.

Link-Tipp: www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.