Zu Beginn des Jahres stellt sich natürlich immer die Frage, was die Gartenbahner 2011 zu erwarten haben. Der erste Blick richtet sich natürlich vom 03 bis 08. Februar 2011 auf die Spielwarenmesse nach Nürnberg. Die LGB-Fans fragen sich mal wieder, ob die schon vor Jahren angekündigte Köf zur Messe endlich im Handel sein wird. Buchmacher nehmen die ersten Wetten an…
Zum Weinen finden viele Modellbahnfans die Ankündigungspolitik der Hersteller. Viele Neuheiten 2010 sind zum Jahresbeginn 2011 noch immer nicht ausgeliefert worden. Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller auf der Messe im Februar wenigstens die Neuheiten 2010 für die Händler im Gepäck, bevor die „neuen“ Neuheiten vollmundig angekündigt werden.
Eine rühmliche Ausnahme bildet Piko. Der Sonnenberger Hersteller hat 2010 alle Produkte pünktlich ausgeliefert und bietet ein hervorragendes Portfolio „Made in Germany“. Die Neuheiten 2011 sind bereits bekannt (s. Spur-G-Blog vom 30.12.2010 bzw. 01.01.2011). Zwar meckern einige Modellbahner an der Produktpalette rum, aber ich finde, dass Piko wieder tolle Neuheiten anbietet. Und wirtschaftlich scheint Piko alles richtig zu machen…
Für Computerfans wird die Frage interessant, ob RailCom dieses Jahr einen Schritt nach vorne machen wird. Zwar haben seit einigen Jahren die meisten Lokdekoder RailCom an Bord, aber außer der Firma Tams bietet noch kein Hersteller ein passendes USB-Interface an.
Positiv überraschen lassen dürfen für uns von den vielen Zubehörherstellern, die sich in den letzten Jahren rund um das Gartenbahnhobby etabliert haben. Da erwarte ich wieder viele nette Details, mit denen der Gartenbahner seine Anlage verschönern kann.