Albulatunnel II: Spatenstich ist erfolgt

Unter fachkundiger Anleitung eines RhB-Mitarbeiter setzen Hans Amacker, Direktor RhB, Heinz Dudli, Verwaltungsrat RhB, und Ladina Meyer, Gemeindepraesidentin Bever, den Messbolzen. Impression vom Spatenstich fuer den Albulatunnel II der Rhaetischen Bahn am 25. Juni 2014 in Preda - Quelle: RhB / swiss-image.ch [b]

Unter fachkundiger Anleitung eines RhB-Mitarbeiter setzen Hans Amacker, Direktor RhB, Heinz Dudli, Verwaltungsrat RhB, und Ladina Meyer, Gemeindepraesidentin Bever, den Messbolzen. Impression vom Spatenstich fuer den Albulatunnel II der Rhaetischen Bahn am 25. Juni 2014 in Preda – Quelle: RhB / swiss-image.ch [b]

In Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und des Bundes erfolgte gestern der Spatenstich für den Albulatunnel II der Rhätischen Bahn (RhB). Dazu wurde am Nord- und Südportal des Albulatunnels in Preda und Spinas je ein Messbolzen eingesetzt. Bei einem Zwischenhalt in der sogenannten Kaverne im Inneren des Albulatunnels erläuterte Christian Florin, Leiter Infrastruktur und Stellvertretender Direktor der RhB, den zahlreichen Gästen und Medienvertretern die Vorgehensweise beim Bau des Albulatunnels II.

Unter die Festredner beim Spatenstich reihten sich Regierungspräsident Dr. Mario Cavigelli, RhB-Verwaltungsratspräsident Stefan Engler, RhB-Direktor Hans Amacker sowie der Gemeindepräsident von Bergün Peter Nicolay und die Gemeindepräsidentin von Bever Ladina Meyer. Mario Cavigelli betonte in seiner Rede die historische Bedeutung des ersten Albulatunnels, welcher 1903 eröffnet worden war und massgeblich zur touristischen Entwicklung des Oberengadins beitrug. Der Vorsteher des Bau-, Verkehrs- und Forstdepartementes Graubünden unterstrich, dass das rund 345 Millionen Franken teure Neubauprojekt ein Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr und zum Erhalt von dessen Netz sei. RhB-Verwaltungsratspräsident Stefan Engler umriss das Neubauprojekt und sprach von einem «Quantensprung» bezüglich Nachhaltigkeit und Sicherheit. Anders als vor 100 Jahren könne durch Hightech und bessere Arbeitssicherheit viel Handarbeit und auch menschliches Leid erspart und durch gezieltes Risikomanagement die Gefahren des Unbekannten reduziert werden. Hans Amacker, Direktor der RhB, schliesslich wies darauf hin, dass der Albulatunnel Teil des UNESCO Welterbes «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina» sei, und dass diesem Umstand bereits beim Ausarbeiten des Neubauprojektes Rechnung getragen wurde. Bei der Planung des Albulatunnels II arbeitete die RhB eng mit den Verantwortlichen der Denkmalpflege des Kantons und des Bundes zusammen.

Mit dem eigentlichen Neubau des Albulatunnels II wird im Jahr 2015 begonnen. Ziel ist es, den Bahnbetrieb im neuen Tunnel Ende 2020 aufzunehmen und anschliessend den bestehenden Tunnel bis Ende 2021 zum Sicherheitstunnel umzubauen.

Quelle: Rhätische Bahn

Link-Tipp: www.rhb.ch

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