Der Decoder bietet vier Ausgänge. Zwei davon sind fest für den richtungsabhängigen Lichtwechsel vorgesehen und reagieren auf die Lichttaste der Lokadresse. Zwei Ausgänge können einer beliebigen Funktionstaste zwischen F1 und F12 zugewiesen werden. Da Gartenbahn und Minipuppen seinem Decoder auch einen gemeinsamen Pluspol und Decoder GND spendiert hat, lässt sich auch ein automatischer Massoth Entkuppler ansteuern. Auch die Dauerbeleuchtung eines Waggons ließe sich damit realisieren. Da der Decoder insgesamt mit 2,5 A belastbar ist, könnte auch ein Verdampfer angeschlossen werden.
Die Programmierung erfolgt relativ einfach über einen Taster. Dieser schaltet den Decoder in den Lernmodus. Anschließend wird mit dem Handregler die gewünschte Lokadresse und die gewünschten Funktionsausgänge gewählt. Eine genaue Beschreibung der Programmierung gibt es in der Anleitung.
Der Decoder wird mit stabilen Schraubklemmen ausgeliefert. Auf Wunsch ist er aber auch mit Lötösen erhältlich. Der Lok-Zusatz-Decoder kostet 23 Euro und ist über die Homepage von Gartenbahn und Minipuppen erhältlich. Auf dem Gartenbahntreffen in Eschershausen besteht die Möglichkeit die Produkte von Gartenbahn und Minipuppen live zu sehen.
Link-Tipp: www.gartenbahnundminipuppen.de