![Jetzt im guten Zeitschriftenhandel oder über den Verlag: Die neue Ausgabe des 012-Express - Quelle: Spur-G-Blog [b]](https://www.spur-g-blog.de/wp-content/uploads/2014/08/012-express-201403-209x300.jpg)
Jetzt im guten Zeitschriftenhandel oder über den Verlag: Die neue Ausgabe des 012-Express – Quelle: Spur-G-Blog [b]
Der große Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt diesmal auf der Spur 1. Über das Spur-1-Treffen ins Sinsheim wird ausführlich berichtet. Da viele Spur 1 Hersteller die Chance nutzen sich und ihre Produkte ausführlich in Sinsheim zu präsentieren, sind bei den Neuheitenvorstellungen im 012-Express entsprechend viele Spur 1 Produkte dabei. Hinzu kommen ausführliche Vorstellungen von Spur 1 Lokomotiven, zum Beispiel der Triebwagen „Bugatti“ von Fulgurex und der Dampflok der BR 82 von KM1.
Ebenfalls eine Reihe von Artikeln gibt es zur Spur 0. Exemplarisch sei hier die Vorstellung der Köf von Lenz und das Anlagenportrait einer Furka-Oberalp-Bahn des MEK Jena 49 genannt.
Für die Spur 2 gibt es einen ausführlichen Artikel von Christian Labuch. Er stellt sein Gartenbahn-Diorama in 1:22,5 vor. Mittlerweile hat er 20 Dioramen gebaut. Im 012-Express stellt er das 0,5 Quadramter große Diorama „Oval&Spinne“ vor. Es zeigt einen Gartenbahnclub, der eine 5 Zoll bzw. 7,5 Zoll Anlage aufbaut. Im Artikel wird der Reiz von Dioramen für unsere Spurweite deutlich: Durch die Beschränkung des Platzes lassen sich viele Details realisieren in einem überschaubaren Rahmen realisieren.
Spurübergreifend wird neben der Vorstellung zweier Clubs die Digitalserie des 012-Express fortgesetzt. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Anlegen und Programmieren von Loks. Als Digitalzentrale wird eine „System Control 7“ von KM 1 gezeigt, die der Intellibox von Uhlenbrock sehr ähnelt.
Interessant ist wirklich auch der Blick über die eigene Spurweite hinaus. So gibt es in dem Heft eine Werbebeilage von KISS Modellbahn Service, die neben den normalen Silberlingen auch Steuerwagen anbietet. Viele Gartenbahner wünschen sich ja von PIKO seit langem ein solches Modell. Allerdings haben die beworbenen Spur 1 Modelle des Silberlings ihren Preis: Beim auf 76cm verkürzten Modell kostet der normale Wagen „nur“ 600 Euro und für den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf werden 800 Euro fällig. Die Modelle in maßstäblicher Länge sind nochmals jeweils 100 Euro teurer. Dies macht mal wieder deutlich, dass sich im Modellbahnhobby fast jeder Wunsch realisieren lässt – das hat aber seinen Preis.
Wer ein reines Spur G-Magazin sucht, wird mit dem 012-Express nicht glücklich – dafür gibt es einen guten Einblick in die Vielfalt der Großbahnszene. Mehr Informationen so wie den 012-Express Kalender 2015 gibt es auf der Homepage der Zeitschrift.
Link-Tipp: www.012-express.com