modell-hobby-spiel beginnt morgen

Quelle: Messe Leipzig [b]

Quelle: Messe Leipzig [b]

Die Messe modell-hobby-spiel beginnt morgen in Leipzig und lockt bis Sonntag die Besucher zur ersten großen Publikumsmesse vor dem Weihnachtsgeschäft. Die Messe ist täglich zwischen 10 Uhr und 18 Uhr geöffnet. Im Vorverkauf kostet ein normales Ticket 11 Euro und ein ermäßigtes Ticket 8,50 Euro. An der Tageskasse gibt es weitere Ticketvarianten. Alle Informationen zu den gesamten Angeboten und zur Anreise gibt es auf der unten verlinkten Homepage.

Zahlreiche Gartenbahn-Hersteller werden in Leipzig ihre Produkte vorstellen. Exemplarisch seien an dieser Stelle nur einige Beispiele genannt: Train Line Gartenbahnen präsentiert seine neue Farbvariante der Mallet mit ZIMO Decoder und sein neues WLAN-Digitalsystem. Mit Hochdruck arbeitet der Bündener Hersteller zur Zeit an der Präsentation der CAD-Zeichnungen der geplanten Traditionswagen. Sollten sie vor Beginn der Messe fertig werden, können Kunden sie in Leipzig studieren.

ZIMO wird in Leipzig den neuen Großbahndecoder MX697 für die digitale US-Schnittstelle zeigen. Für die kleineren Spurweiten wird es den Decoder MX658N18 geben. Außerdem ist geplant Prototypen der Adapterplatinen ADAMTC, ADAMTC1 und ADAMTC50 zu zeigen. Das Programmiergerät von ZIMO wird in der Variante MXULFA-PF vorgestellt, dass einen Anschluss an den PC ermöglicht und eine Softwarelizenz enthält. Auf der ZIMO Kleinstmesseanlage wird die neue Zentrale MX10 und das Funkfahrpult MX32FU zu sehen sein. Es ist das erste Mal, dass ZIMO die neue Funksteuerung auf einer Messe im Einsatz präsentieren.

Selbstverständlich fehlen in Leipzig auch nicht LGB und PIKO. Viele der im Frühjahr angekündigten Produkte werden die beiden Hersteller in Leipzig im Gepäck haben. Allerdings sind auch noch für das letzte Quartal bei beiden Auslieferungen geplant, so dass noch nicht jedes Serienmodell von 2014 am Stand verfügbar sein wird.

Neben dem Schwerpunkt Modellbahn lassen sich in Leipzig aber noch viele andere interessante Themen entdecken. So feiert der Kultklassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ seinen 100. Geburtstag. Das Spiel gehört nach wie vor zum Inventar jeder ordentlichen Spielesammlung. Zum Jubiläum hat sich Schmidt Spiele etwas Besonderes einfallen lassen: In Kooperation mit ORWO ruft der Verlag zur Fotoaktion „Mach dein ärgerlichstes Gesicht!“ auf.

Wer moderne „Spiele“ sucht, findet vielleicht an Geocaching interesse. In diesem Outdoorspiel mit GPS-Empfänger sind manchmal die Wege zum Schatz beschwerlich: In der T5-Area der modell-hobby-spiel trainieren Geocacher bei den Profis von Husky Outdoor und SKYLOTEC den perfekten Aufstieg zum Versteck (Cache) im Baum.

Die modell-hobb-spiel ist aber auch ein Kreativ-Hotspot. Die Potsdamer Künstlerin Anya Midori treibt die alte japanische Kunst des Papierfaltens „Origami“ auf die Spitze: Aus hauchdünnem Spezialpapier entstehen unter ihren Händen winzige Skulpturen von der Größe eines Maiskorns oder sogar kleiner. Am Stand von Schöne Papiere faltet sie ihre Miniaturen live. Wandbilder, Trucks und Bodypainting, Fantasiewelten, Stillleben und Porträts – die ganze Bandbreite der Airbrushkunst ist in der größten Airbrush- und Kunstausstellung Deutschlands auf der modell-hobby-spiel zu sehen. In der Malschule kann jeder Messebesucher sein Airbrush-Talent entdecken.

Wer es dann doch lieber mehr technisch mag sollte sich die Ausstellung der 3D-Drucker ansehen. Ein umfassendes Workshopprogramm zu den als Rapid Prototyping bezeichneten 3D-Druckverfahren steht im Mittelpunkt des „Fabberland 3D-Druck“ auf der modell-hobby-spiel. Besucher können erste Erfahrungen mit Technik und Fertigungsprozess sammeln, ein Modell kreieren oder mithilfe eines 3D-Körperscanners das eigene Abbild realisieren.

Insgesamt bietet die modell-hobby-spiel wieder eine große Porduktvielfalt an, so dass alle Familienmitglieder interessante Themen finden werden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Messe.

Link-Tipp: www.modell-hobby-spiel.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.