Bereits vor einigen Monaten hat Kiss Modellbahnen damit begonnen die langersehnte RhB Gem 4/4 als analoges Modell auszuliefern. Mittlerweile sind alle Variationen des Modells lieferbar. Die analoge Version ist für 1.100 Euro zu haben. Das mit einem ESU Sounddekoder digitalisierte Modell kostet 1.300 Euro. Schaut man sich den Einzelpreis des Sounddekoders an, so ist der digitale Aufschlag fair.
Seit das analog Modell auf dem Markt ist, haben fast alle Gartenbahn-Zeitschriften darüber berichtet. Besonders ausführlich berichtete z.B. die GartenBahn in Ausgabe 1/2011 auf den Seiten 8 bis 13 über das Modell. So erfährt man dort, dass das Modell in fast allen Bereichen eine Abweichung von max. 1 mm vom Original hat. Jeder ehrliche Modellbahner muss zugeben, dass er diese Abweichung bei einer 60cm langen Lok nicht mehr sieht…
Hingegen erkennt nicht nur der Profi, dass die LGB-Waggen hinter der Lokomotive eigentlich zu schmal sind. Allerdings stört dies die Optik nicht so dramatisch, dass die LGB Wagen verschrottet werden müssten.
Jedoch dürfen sich Modellbahner auf die von Kiss Modellbahnen angekündigten Wagen des Bernina Expresses freuen. Der Spur-G-Blog hat vom Hersteller erfahren, dass die 330 Euro teueren Waggons den angesetzten Liefertermin von Juli 2011 vielleicht um ein paar Tage verpassen werden, aber die Waggons definitiv diesen Sommer ausgeliefert werden. Die Kiss Wagen werden also nicht nur maßstabsgetreu sein, sondern auch hervorragend hinter der Gem 4/4 aussehen.
Das Spur-G-Blog Video zeigt die Kiss Lokomotive im Einsatz beim Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg in Mönchengladbach-Rheydt. An diesem Wochenende öffnet der Club wieder seine Türen zum Sommerfest. Und mit ein wenig Glück dreht auch das Kiss Modell wieder seine Runden…
Hier noch einige Eindrücke des Modells: