LED-Lichtleiste mit Pfiff von Hübsch und CT-Elektronik

CT Elektronik und Arnold Hübsch haben bereits im Frühjahr ihre neue LED-Lichtleiste auf den Markt gebraucht. Da sich die dunkle Jahreszeit hervorragend zum Aufrüsten der Gartenbahnmodelle eignet, hat sich der Spur-G-Blog die Lichtleiste genauer angesehen.

Die Lichtleiste richtet sich an Digitalfahrer, da sie einen integrierten Decoder besitzt. Der Decoder sorgt dafür, dass sich die LED-Lichtleiste von den Mitbewerbern absetzt. Auf einer Länge von 29 cm sind 16 LEDs verteilt. Dabei handelt es sich um RGB-LEDs, mit denen sich jede Farbe wie bei einem modernen Flachfernseher erzeugen lässt.

Mit Hilfe des Decoders können alle LEDs einfach in der selben Farbe geschaltet werden. Jedoch ist es auch möglich die einzelnen LEDs in unterschiedlichen Farben leuchten zu lassen. So kann das Licht im Abteil von dem Gepäckraum unterscheiden.

Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Arnold Hübsch selbst seit Jahren ein aktiver Gartenbahner ist, wird an vielen kleinen Details der Lichtleiste deutlich: So lässt sich die Lichtleiste an mehreren Stellen kürzen. Außerdem lassen sich die LEDs bei Bedarf mit Lötkentnissen auch noch verschieben. Für längere Waggons besteht die Möglichkeit die Lichtleiste an drei Lötpads (letzte Bild) zu verlängern – der Decoder kann bis zu 32 LEDs ansteuern, so dass eine zweite Platine ohne Decoder verwendet werden kann.

Darüberhinaus verfügt die Lichtleiste über Lötpads für einen Strompuffer. So lässt sich mit wenigen zusätzlichen Bauteilen eine Spannungsversorgung ergänzen, die isolierte Herzstücke von Weichen oder verunreinigte Stellen am Gleis überbrückt. Außerdem erlaubt die Software zahlreiche interessante Funktionen: Ein Beispiel ist die Zufallsfunktion, die ein belebtes Abteil simmuliert. Die ausführliche Anleitung zur digitalen RGB Lichtleiste gibt zahlreiche Anregungen. Sie steht als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.

Die digitale RGB LED-Lichtleiste kostet 30 Euro. Wer die Lichtleiste live und in Farbe sehen möchte, kann dies am Stand 1192 von Arnold Hübsch auf der IMA in Köln (Halle 4.1) erleben. Die IMA ist noch bis Sonntag geöffnet.

Link-Tipp: amw.huebsch.at

Link-Tipp: www.tran.at

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Wagen, Waggon, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.