PIKO hat gestern seine Neuheiten für das Jahr 2015 vorgestellt. Eine erste Zusammenfassung der Neuheiten hat der Spur-G-Blog bereits gestern Nachmittag veröffentlich.
Wer sich die Produktzyklen von PIKO in den vergangenen Jahren anschaut, wird von der Ankündigung der BR 24 nicht überrascht sein. Selbst den Preis hatte der Spur-G-Blog bei den internen Vorbereitungen der Berichterstattung auf den Euro genau getippt (Das lässt sich jetzt gut sagen, stimmt aber trotzdem ;-).
Die spannendste Frage im Vorfeld war, ob PIKO 2015 eine weitere Neukonstruktion einer Lokomotive ankündigen? Die Antwort ist nein. Auch wenn vielleicht der ein oder andere auf eine E-Lok gehofft hatte, so bietet PIKO nach Meinung des Spur-G-Blogs mit seinen Neuheiten den Kunden 2015 eine interessante Vielfalt an.
Die BR 24 wird ein tolles Modell – und vor allem wird sie zum Beginn der Gartensaison lieferbar sein. Einen Wunsch den viele Gartenbahner in der Vergangenheit geäußert hatten. Das Modell der BR 24 basiert auf der BR 64, die insgesamt sehr gute Kritiken hatte. Es gibt also keinen Grund mit einer Vorbestellung zu warten – sofern die Lok zum eigenen Konzept passt.
Mit dem angekündigten Steuerwagen ist PIKO darüber hinaus ein zweites Highlight gelungen. Außerdem erhörten die Sonneberger den vielfach geäußerten Wunsch der Gartenbahner nach diesem Modell. Sicherlich wird der ein oder andere sich einen „Silberling“ gewünscht haben. Aber diese Farbvariante wird es sicherlich später noch geben – vorausgesetzt genügend Kunden kaufen sich den aktuellen Wagen.
Ansonsten bietet PIKO die gewohnte Mischung aus Farbvarianten in Kombination mit Formvarianten. Etwas viel erscheint hingegen die Vielzahl von 14 verschiedenen Farbvarianten der US-Dampfloks. Aber vermutlich wird dies der US-Markt so verlangen…
In der Summe wird PIKO seinen Fans 2015 interessante Produkte anbieten.