Markus Feigenwinter vom „Dampfatelier am Kilometer 103,455“ aus der Schweiz hat für das Jahr 2015 eine neue Echtdampflokomotive angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Feldbahnlokomotive im Maßstab 1:13. Dies entspricht nicht der Spur G, fährt aber auf der 45mm Spurweite der Gartenbahner.
Das in Kleinstserie gefertige Echtdampfmodell besitzt einen gasgefeuerten einzügigen Flammrohrkessel. Die Räder sind elektrisch isoliert, die Achsen sind gefedert und laufen in selbstschmierenden Gleitstofflagern. Das Modell ist serienmässig ausgerüstet mit Wassernachspeisung, Wasserstandanzeige, Dampfpfeife, Manometer, Gasfüllkupplung und Entlüftungsventil. Mit einer Gastankfüllung sind Betriebszeiten von 40—60 Minuten möglich. Fernsteuersender, die Wasserpumpflasche, der Gasfülladapter und Dampfloklaternen gehören nicht zum Lieferumfang. Das Grundmodell kostet ca. 3.100 Euro. Weitere Sonderwünsche sind gegen einen Aufpreis möglich.
Weitere Zubehörangebote und eine detailierte Beschreibung zum neuen Modell gibt es auf der Homepage vom Markus Feigenwinter. Wer Markus Feigenwinter persönlich treffen möchte, hat dazu morgen die Möglichkeit auf dem Echtdampfhallentreffen in Karlsruhe am Stand von miha modell+.
Link-Tipp: www.schmalspurmodelle.ch