Sommer-Reise: Eisenbahnwelt Rathen

Quelle: Eisenbahnwelten im Kurort Rathen

Das Wetter ist diesen Sommer viel zu schlecht, um die Zeit nur mit der eigenen Bahn im Garten zu vertreiben. Aus diesem Grund stellt der Spur-G-Blog in seiner „Sommer-Reise“ attraktive Ausflugsziele in ganz Deutschland vor.

Der zweite Teil der Sommer-Reise des Spur-G-Blogs führt ganz in den Osten der Bundesrepublik. 40 km von Dresden entfernt liegt der Kurort Rathen, der durch die Elbe geteilt wird. Die 400 Einwohnern von Rathen profitieren heute vom Tourismus – für den Gartenbahner-Fan ist dabei die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen das Highlight.

Quelle: Eisenbahnwelten im Kurort Rathen

Seit 2005 entsteht in Rathen einer der größten Gartenbahnanlagen der Welt. Auf über 5700 Quadratmetern schlängen sich 4.500 Meter Gleis durch die gestaltete Landschaft. Fast 200 Gebäude stehen links und rechts der Gleise, vielen von ihnen sind Modelle prominenter Vorbilder aus der Region. So findet man u.a. ein Modell des Schloss Moritzburg oder den Meißner Dom auf der Anlage.

Quelle: Eisenbahnwelten im Kurort Rathen

Auf der Anlage selbst ist immer Bewegung. Und damit sind natürlich nicht die 350m langen Fluß- und Bachläufe gemeint. Von den 80 digitalen Zuggarnituren sind 30 Züge PC gesteuert ständig im Einsatz. Die meisten Lokomotiven auf der Anlage stammen von Großserienherstellern. So kann der begeisterte Besucher die gleichen Modelle auch zu Hause fahren. Zu  besonderen Anlässen können die Eisenbahnwelten jedoch auf Lok-Modelle zurückgreifen, die in der eigenen Werkstatt entstanden sind (u.a. die V180, die BR132 oder die BR120). Die Entstehung dieser Modelle ist auf der Webseite der Eisenbahnwelten Rathen schön dokumentiert.

Wer die Eisenbahnwelten bereits gesehen hat, wundert sich nicht, dass die Firma PIKO Motive aus Rathen für ihren Produktkatalog 2011 ausgewählt hat.

Quelle: Eisenbahnwelten im Kurort Rathen

Im Sommer ist die Anlage zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17.00 Uhr). Erwachsene zahlen 6 Euro, Kinder zwischen 6 und 16 Jahren 4 Euro Eintritt. Eine Familienkarte ist für 15 Euro erhältlich. Hunde müssen auf der Anlage im Arm getragen werden.

Wer die Anlage ganz entdecken möchte, benötigt natürlich mehr Zeit. So bietet die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen auch mehrere Übernachtungsmöglichkeiten an, u.a. Doppelzimmer ab 35 Euro pro Person. Genaue Informationen zur Anfahrt, Preisen und Sonderangeboten sind auf der Webseite der Eisenbahnwelten zu finden.

Wer jetzt plant die Eisenbahnwelten Rathen zu besuche, sollte die Zeit vom 26. August bis 4. September 2011 ins Auge fassen. Dann findet die Festwoche „750 Jahre Kurort Rathen“ statt, die ein umfangreiches Rahmenprogramm den Besuchern bietet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.