Wetterfeste Drehscheibe von Funktionsmodellbau Kesselbauer

Die neue wetterfeste Drehscheibe von Thiel-Gleis - Quelle: Thiel-Gleis

Die Firma Funktionsmodellbau Kesselbauer, die auch das bekannte Thiel-Gleis vertreibt, hat ihre erste Drehscheibe für die Spur IIm auf den Markt gebracht. In die wetterfeste Drehscheibe ist die langjährige Erfahrung von Ralf Kesselbauer eingegangen, der in der Vergangenheit bereits viele Funktionsmodellen auf dem Markt gebracht hat.

Die Drehscheibe ist in drei Varianten erhältlich und unterscheidet sich nur durch die Brückenlänge von 50cm, 60cm und 80cm. Die Drehscheibe ist komplett für den Einsatz im Freien konstruiert. So ist eine Regenrinne integriert, die die Grube vor Wasser schützt. Die Bühne besteht aus Messing und die Stromkontakte sich alle vernickelt. Ein Faulhaber-Motor treibt die Drehscheibe zuverlässig an. Mit Hilfe der mitgelieferten Bohrschablone lassen sich die Schienenabgänge mit eigenem Gleismaterial frei positionieren. Pro Gleisabgang wird in die Drehscheibe ein Magnetstift eingesetzt, so dass die Bühne exakt vor dem Gleisabgang hält.

Durch eine Tiefe von nur 5cm sollte der Einbau in viele Gartenbahnen möglich sein. Die Steuerung folgt zur Zeit analog, eine digitale Steuerung ist in Vorbereitung.

Bis zum 19. September 2011 sind die Drehscheiben zum Vorbestellpreis von 1.500 Euro (50cm Bühne), 1.600 Euro (60cm Bühne) und 1.750 Euro (80cm Bühne) erhältlich. Der Originalverkaufspreis liegt jeweils um 150 Euro höher.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.