Im aktuellen Ostergewinnspiel des Spur-G-Blogs können alle Leserinnen und Leser acht Metallradsätze von FGB Berlin gewinnen.
In der Sommerserie 2012 hat der Spur-G-Blog die Radsätze bereits ausführlich vorgestellt. FGB produziert die Radsätze ausschließlich aus alten LGB Kunststoffachsen. Als erstes werden die Laufflächen abgefräst – daher bietet FGB seine Achsen sowohl als Spreichenrad als auch als Vollrad an. Anschließend wird ein neuer Messingring auf die Räder gepresst. Zum Schluß wird der Radsatz harverchrommt um eine besonders lange Lebensdauer zu erreichen.
Die Metallradsätze von FGB bringen ca. 32g auf die Waage. Sind sind damit deutlich schwerer als Kunststoffachsen. Es gibt aber auch deutlich schwerere Radsätze – bei denen sind dann aber auch das Rad und die Achse selbst aus Metall.
Zusätzlich bietet FGB auch Feldbahnradsätze an, die nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden. Diese haben jedoch einen Durchmesser von nur 20mm. (Die Feldbahnachsen gehören nicht zur Lösung der Gewinnfrage.)
Ein Set mit 2 Achsen kostet 13 Euro. FGB bietet einen Vorteilspack mit 20 Achsen für 120 Euro an.
Link-Tipp: www.fgb-berlin.de