Bis zum 30. Mai 2015 bietet MoFi Oberleitungssysteme einen Frühjahrsrabatt von 20% auf seine Produkte an. Aus diesem Grund wirft der Spur-G-Blog einen genaueren Blick auf das neue Oberleitungssystem.
Im letzten Jahr ist MoFi mit seinem Oberleitungssystem neu in den Gartenbahnmarkt eingestiegen. Die Oberleitungsmasten bestehen aus grünen H-Profilen, die aus wetterfestem ASA Kunststoff gefertigt werden. Die Ausleger werden aus Messing gefertigt, und seit diesem Frühjahr sind die als Zubehör erhältlichen Masthalter aus Edelstahl – die Materialien sind also Gartenbahn tauglich.
Die handgefertigten Ausleger werden mit Messingprofilen am Mast verschraubt. So lässt sich die Höhe der Oberleitung einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der Kunststoffmast gibt leicht nach, wenn man ihn berührt.
Die Fahrdrahthalterung ist flexibel. So lässt sich ihrer Lage problemlos anpassen und bei Bedarf auch um 180° drehen. So lassen sich Kurven oder Zickzack-Führung einfach realisieren. Die Fahrdrähte werden in 30 cm, 60 cm und 90 cm Länge angeboten und sind ebenfalls aus Messing gefertigt. Auf dem Foto ist ein 30 cm langer Fahrdraht zu sehen. In diesem Frühjahr wurden die Fahrdrähte an den Enden leicht modifiziert. Auf der Nahaufnahme ist gut zu sehen, dass jetzt an den beiden Enden des Fahrdrahts eine Öse angelötet ist. Diese passt genau in die Fahrdrahthalterung hinein, so dass der Fahrdraht einen sicheren Halt hat.
Quelle: Spur-G-Blog [b]
Die Oberleitung von MoFi lässt sich auch elektrisch nutzen. Dazu bietet MoFi einen Anschlussmast an. Die Anschlussleitung wird am Fuss durch ein kleines Loch in das Innere des H-Profils geführt und ist dort sauber in einer Ecke bis zur Fahrdrahthalterung verlegt. Dies und auch die Verlötungen der Fahrdrähte sehen ordentlich aus.
Jeder Mast wird montiert geliefert. Wahlweise lässt sich der Mast mit einem Einfachausleger für ein Gleis, einen Zweifachausleger (links und rechts vom Mast) oder einem Rohrausleger für Parallelgleise bestellen. Die Ausleger können aber zum Nachrüsten auch einzeln nachbestellt werden.
Den Mast gibt es in zwei Längen. Die 42 cm lange Variante ist für eine Befestigung im Erdreich gedacht. Die 32 cm Variante wird mit einer Masthalterung aus Edelstahl geliefert, die einfach an den Gleisschwellen befestigt werden kann.
Ein Preisvergleich von Oberleitungen ist schwierig, da die Systeme umfangreiche Optionen bieten, die einen Einfluss auf den Preis haben. Auch die Länge der Fahrdrähte hat eine enorme Auswirkung auf den Preis, da davon die Anzahl der Maste abhängt. In der Spur-G-Blog Oberleitungsserie von 2012 wurde für den Preisvergleich der günstigste Preis für eine 10 m lange, gerade Strecke berechnet. Anschließend wurde das Ergebnis auf einen Meter herunter gerechnet. Nach diesem Verfahren wurde auch dieser Vergleich berechnet, wobei die Länge des Fahrdrahts auf genau 10 m berechnet wurde. Die tatsächlichen Kosten wären etwas höher, da theoretisch am Ende nur ein 10cm langes Stück benötigt wird.
Die günstige Variante bei dem MoFi Oberleitungssysteme wäre die Wahl von Fahrdrähten mit 90 cm Länge. Dazu würden 12 Fahrmaste benötigt. Bei der Variante mit Edelstahl-Halterung würden die Kosten für 10 m bei ca. 320 Euro liegen, also 32 Euro pro Meter. Die Variante mit der Erdreichbefestigung liegt bei 295 Euro, also bei ca. 29,50 Euro pro Meter. Bei dieser Kalkulation wurde die normale UVP berücksichtigt und nicht der Rabatt bis zum 30.05.2015. Je nach Bedarf kann durch die Wahl eines Startsets weiteres Geld gespart werden.
Link-Tipp: www.mofi-oberleitungssysteme.de