Sommerserie: Nr. 2 der TOP 5 der LGB Diesellokomotiven

Die Nr. 5 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven stammt aus ÖSterreich - Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Die Nr. 2 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven stammt aus dem Brohltal – das Vorbild ist auch als Vulkan-Expreß bekannt – Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Den zweiten Platz unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven belegt wieder ein LGB Klassiker, den wir schon bei Platz 3 in einer nicht vorbildgerechten Variante kennen gelernt haben. Die DB 251 kam bereits im Jahr 1979 auf den Markt. Für unsere Serie hat sich Stefan Schwegler aber die Variante 24512: Die Diesellok D4 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft (BEG).

Stefan Schwegler schwärmt: „Schon wieder eine 2051! Jetzt wird es Ihnen zu bunt? Mir nicht! Die 1979 erschienene LGB 2051 DB 251 gehört von Kindheit an zu meinen Lieblingslokomotiven. Hier präsentiert sich schon wieder das Mak Vorbild, diesmal in farbenfroher Lackierung des ‚Vulkan-Express‘ der BEG, einer tollen Schmalspurbahn in der Eifel.“

Das Modell wurde 2003 in der LGB Extra-Serie aufgelegt und bis 2005 produziert. Für den Preis von 800 Euro erhielten die Kunden eine Lok mit zwei Motoren, Digitaldecoder und Lichtwechsel in Fahrtrichtung. Die Lok ist bei der Brohltalbahn schon lange nicht mehr anzutreffen. Ein Besuch bei der sehr aktiven Schmalspurbahn zwischen Rhein und Eifel lohnt sich dennoch: www.Vulkan-Express.de

Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.

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