Vorverkauf für neue Öchsle-Sonderfahrt

Probefahrten der Ur-Öchsle-Lok 99 633 auf der Öchsle-Strecke am 15. April. Am 25. April steht nun die öffentliche Einweihungsfahrt an. Quelle: Gerhard Baum [b]

Die Öchsle Museumsbahn steht im Sommer unter Dampf – Quelle: Gerhard Baum [b]

Am 4. Juli 2015 dampft die Öchsle Museumsschmalspurbahn zwischen Warthausen und Ochsenhausen erstmals auf einer „Bacchusfahrt“. Dabei werden eine gemütliche Dampfzugreise in historischem Ambiente, ein Sektempfang, eine unterhaltsame Weinprobe im Zug mit Peter Hopf und ein Imbiss verknüpft.

Die vergnügliche Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang am Bahnhof Warthausen. Um 18.30 Uhr dampft das Öchsle mit der 58 Jahre alten Lok 99 788 „Berta“ los. Im urigen Ambiente der historischen Wagen startet indessen eine Weinprobe mit Peter Hopf, Inhaber der Biberacher Weinhandlung „WeinHopf“. Zu allen Orten, die an der Öchsle-Strecke liegen und nach und nach an den Fenstern vorüber ziehen, präsentiert Hopf phantasievolle Geschichten, die auf spaßige Weise mit den kredenzten Weinen verknüpft werden. Während des Aufenthalts am Bahnhof Ochsenhausen wird zwischen 19.40 und 20.30 Uhr ein kleiner Imbiss mit belegten Seelen angeboten. Die Rückfahrt steht wieder im Zeichen des griechischen und römischen Weingotts Bacchus: Landwein wird frei ausgeschenkt und Peter Hopf sorgt mit dem Akkordeon für musikalische Unterhaltung. Die Fahrt endet um 21.40 Uhr am Bahnhof Warthausen.
Peter Hopf hat ähnliche Öchsle-Fahrten bereits mit großem Erfolg für seine Kunden durchgeführt. Dabei war stets ein Wagen für die Weinprobe reserviert. In diesem Jahr ist die Veranstaltung erstmals als „Bacchusfahrt“ eine eigene Sonderfahrt außerhalb des Fahrplans und es heißt im gesamten Zug „Oechsle im Öchsle“, wie Hopf sagt.

Die Teilnahme an der Bacchusfahrt kostet 44 Euro. Reservierungen sind beim Verkehrsamt Ochsenhausen, Telefon 07352/922026, erforderlich. Das Öchsle fährt fahrplanmäßig von Anfang Mai bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie 1. und 3. Samstag im Monat ab Warthausen bei Biberach um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhausen um 12 und 16.15 Uhr. Von Juli bis Ende September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstags.

Link-Tipp: www.oechsle-bahn.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.