ZIMO hat einen neuen DCC Zubehördecoder angekündigt. Der ZIMO MX821 kann acht Servos und 16 LEDs steuern. Er eignet sich ideal für zum Beispiel Bahnhöfe, in denen die Weichen per Servo und die Lichtsignale per LEDs gesteuert werden. Preis und Verfügbarkeit des MX821 stehen jedoch noch nicht fest.
Der MX821 kann sehr flexibel angeschlossen werden. So kann der Modellbahner wählen, ob er die Spannungsversorgung über das DCC Gleis oder über eine zusätzliche Stromversorgung realisieren möchte. Die Versorgung über das Gleis vereinfacht die Verkabelung, kostet jedoch „Digitalstrom“. Eine zusätzliche Verkabelung ermöglicht eine günstige Hilfsspannung. ZIMO empfiehlt dafür eine Gleichspannung. Besitzer der neuen ZIMO MX10 Zentrale können dafür den DC-Ausgang der Zentrale nehmen. Alternativ kann diese Aufgabe jedoch ein günstiges Netzteil übernehmen.
Die Servos können direkt auf die 3-poligen Stiftleisten des MX821 aufgesteckt werden (siehe im Bild die acht unten angeordneten 3er Stiftleisten). Der MX821 stellt wahlweise 5V oder 6V für die Servos bereit. Zur Kontrolle der Stellung besitzt jeder Servo-Ausgang eine zweifarbige LED. Selbstverständlich können die Endstellungen der Servos sowie die gewünschte Umlaufzeit individuell eingestellt werden. Dank der integrierten Schalteingänge können die Servos auch per Kontaktgleise oder Reedkontakt aktiviert werden. So lassen sich interessante „Halbautomatisierungen“ erreichen (z.B. bei Kehrschleifen das „Aufschneiden“ von Weichen verhindern).Der „Servodecoder“ MX821 zeichnet sich aber auch durch seine zusätzlichen, flexiblen LED-Ausgänge aus. Für jeden der 8 Servos stehen zwei LED-Ausgänge bereit. Zum einen lassen sich dort natürlich zwei LEDs anschließen, um zum Beispiel Lichtsignale zu steuern. Zum anderen lassen sich über diese Anschlüsse aber auch Relais für eine Herzstück-Polarisierung ansteuern. Die Logik und Konfiguration dieser Anschlüsse verläuft analog zu der MX820-Decoder Serie von ZIMO. Wer keine Herzstücke polarisieren möchte, kann die LED-Ausgänge unabhängig von den Servos schalten. So können wahlweise acht Lichtsignale mit zwei Leuchten aber alternativ auch zwei Signale mit acht Leuchten realisiert werden. Die LED-Ausgänge verfügen über eigene DCC-Adressen.
Der MX821 ist von ZIMO zukunftsfähig gestaltet worden. Über das ZIMO Update-Gerät MXULF kann der MX821 später mit Firmwareupdates aktualisiert werden. Dabei unterstützt der MX821 den ZIMO „Synchron-Modus“, in dem der MX821 beim Update mit dem MXULF eingebaut bleiben kann und selbst Fahrzeuge während des Updates auf der Strecke stehen bleiben dürfen.
Der MX821 hat eine Größe von 10,5 cm x 5,0 cm x 1,5 cm und verfügt über vier Befestigungslöcher. Der Decoder ist nicht wetterfest, kann aber bei geeigneter wasserdichter Verpackung auch im Garten eingesetzt werden. Die Möglichkeit acht Servos und 16 LEDs mit einem Modul steuern zu können, macht den MX821 insbesondere für stationäre Aufgaben wie im Bahnhofsbereich oder bei Industrieanlagen interessant. Mehr Informationen zu den Produkten von ZIMO gibt es auf der Homepage der Wiener.
Link-Tipp: www.zimo.at