Im Anlagenprotrait gibt es den zweiten Teil der Serie „Lang Holz Züge“. Elke und Jens Handro haben eine beeindruckende Gartenbahn nach US Vorbild in ihren Garten gebaut. Als zweite Anlage wird die Gartenbahn von Matthias Voigt vorgestellt. Diese wird u.a. durch den Einsatz von vielen Bauwerken mit Naturstein geprägt.
Bei den Produktvorstellungen wird ein etwas ausführlicher Blick auf einen modernen analogen Fahrregler mit Pulsweitenmodulation und Gartenbahnhäusern aus Beton geworfen. Ebenso wird die PIKO V20 sowie der neue ZIMO Decoder MX699 vorgestellt. Am Beispiel einer Mallet werden die Vorteile des Decoders insbesondere für Dampflokomotiven gezeigt. Außerdem wird der Schotterklebertest aus Aufgabe 3/2010 aufgegriffen. Die damals vorgestellten Teststrecken sind jetzt seit fast fünf Jahren Wind und Wetter ausgesetzt, so dass die Redaktion die Ergebnisse des Langzeittests vorstellen kann. Ebenfalls vollendet wird die Serie zum Bau des Kreisviadukts.
Aber auch ein Blick zum Vorbild ist fester Bestandteil des „Gartenbahn profi“. In der aktuellen Ausgabe gibt es zum Beispiel einen Bericht zum 60 jährigen Jubiläum der Neubaulokomotiven der Harzbahnen. Für Leser die mehr am rollenden Material interessiert sind, ist zum Beispiel der Bericht zur Umlackierung einer LGB V51 zu einer Gm 4/4 241 der RhB geeignet. Ebenso dürfte der Bericht zum Te 2/2 Traktor der RhB bzw. FO gefallen, den der Kleinserienhersteller Ed de Bruijn jetzt aufgelegt hat.
Ein Blick auf aktuelle Produkte und ein Ausblick auf die kommenden Termine runden das Heft wie üblich ab. Selbstverständlich kann an dieser Stelle wieder nur ein kleiner Einblick in das Magazin gegeben werden. Ausführliche Informationen zum aktuellen Magazin gibt es auf der Homepage des Gartenbahn profis.
Link-Tipp: www.gartenbahnprofi.de