Besonders interessant sind die Bahnhöfe der Modell-Werkstatt. Mit den Bausätzen „Bahnhof Goetheweg“ für 150 Euro (Artikelnr. 06023) und dem Bahnhof „Niedersachswerfen Ost“ für 200 Euro (Artikelnr. 06026) bietet Bertram Heyn zwei Bahnhöfe aus dem Harz an. Die vorbildgerechten Modelle bestehen aus wetterfesten, gefrästen Bauteilen. Der benötigte Kleber gehört zum Lieferumfang. Lediglich die farbliche Gestaltung muss der Modellbauer noch vornehmen. So besteht die Möglichkeit den Gebäuden ein individuelles Aussehen zu geben.
Quelle: Modellbau-Werkstatt Heyn [b]
Natürlich passen die beiden Gebäude nicht nur auf Harz-Anlagen. Für alle Schmalspurbahnen bietet sich auch der Bahnhof „Calefeld“ (Artikelnr. 06014) an. Das Vorbild stand in verschiedenen Varianten an der Kleinbahn Osterode-Kreiensen. Die Dachplatte des Modells ist speziell für diesen Bausatz als Tiefziehplatte hergestellt worden. Der Bausatz besteht aus gefrästen Kunststoffplatten, die noch etwas farblich zu behandeln sind. Im Preis von 150 Euro ist als Bonus enthalten, dass in das Bahnhofsschild eine individueller Stationsname gefräst wird. Dieser kann bei der Bestellung angegeben werden.
Imposante Bahnhofsgebäude gab es natürlich nicht an jedem Stop einer Kleinbahnen. Dafür hat Bertram Heyn den „Haltepunkt Birkenmoor“ (Artikelnr. 06024) im Programm. Der Haltepunkt hat die Maße von 25 x 12,5 x 24 cm und kostet nur 54 Euro. Ergänzt wird das Bahnhofsprogramm um ein WC-Häuschen für 60 Euro (Artikelnr. 06019). Zu allen Bausätzen gibt es ausführliche Informationen und die kompletten, kostenlosen Bauanleitungen auf der Homepage.
Link-Tipp: www.modell-werkstatt.de