Miniatur Wunderland von Guinness World Records ausgezeichnet

on links nach rechts: Gerrit Braun, Frederik Braun und Marco Fregatti (Guiness World Records) präsentieren stolz die Urkunde - Quelle: MiWuLa Hamburg [b]

on links nach rechts: Gerrit Braun, Frederik Braun und Marco Fregatti (Guiness World Records) präsentieren stolz die Urkunde – Quelle: MiWuLa Hamburg [b]

Jährlich kommen über 1.200.000 Besucher aus allen Teilen der Welt in Hamburgs Speicherstadt um das Miniatur Wunderland zu besuchen. Die Anlage ist weltweit einmalig und für rund 200.000 Besucher der Grund nach Hamburg und an die Elbe zukommen. Neben den liebevoll gestalten Landschaften und Szenen in Verbindung mit ausgefeilter Technik, begeistert vor allem der Superlativ.

Das Miniatur Wunderland ist mit Abstand die größte Modelleisenbahn der Welt und seit heute noch einmal um 2,4 Kilometer Gleis größer. Anlässlich der Präsentation des neuen Guinness World Records Buch 2016, wurde das letzte Gleisstück zwischen der Schweiz und Italien verlegt. Damit ist der Italien-Abschnitt, der voraussichtlich im Sommer 2016 eröffnet wird, nun Teil der Anlage. Die Urkunde für den Weltrekord wurde feierlich von Marco Frigatti, dem obersten Guinness Rekordrichter, an Frederik und Gerrit Braun übergeben.

„Damit ist für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Gerrit und ich haben schon als ganz kleine Kinder davon geträumt eines Tages im Guinnessbuch zu stehen. Dass wir nun weltweit mit einer Doppelseite vorgestellt werden, ist für mich einfach ein unfassbar schönes Gefühl und macht mich richtig stolz“, erklärt Frederik Braun.

In der aktuellen Ausgabe des nach der Bibel meistverkauften Buches der Welt, wird das Miniatur Wunderland auf einer Doppelseite porträtiert. Das Buch und der Bericht erscheinen in 26 verschieden Länder in einer Auflage von über 3.000.000 Stück. Das Wunderland hält aber nicht nur den Rekord für die größte Modelleisenbahnanlage der Welt mit 15,4 Kilometer Gleis, sondern auch den Rekord für den größten Miniaturverkehrsflughafen.

„In der Geschichte des Wunderlandes haben wir schon den einen oder anderen Rekord gebrochen. Es macht einfach extrem viel Spaß sich spielerisch einer Herausforderung zu nähern und dann etwas zu schaffen, was noch niemand anderes geschafft hat. Wir werden in den nächsten Jahren bestimmt noch den einen oder anderen Rekord angreifen“, erklärt Gerrit Braun.

Fest steht: das Wunderland wird immer weiter wachsen. Nach der Eröffnung Italiens im kommenden Sommer folgen Monaco, England, Frankreich und hoffentlich noch viele weitere Teile der Welt. „Wir hoffen Guinness daher nicht zum letzten Mal zu Gast zu haben“, schließt Frederik Braun.

Quelle: Pressemitteilung des Miniatur Wunderland (Hamburg)

Link-Tipp: www.miniatur-wunderland.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen, Vorbild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.