Modellbau Friedrichshafen 2015 vom 30.10. bis 01.11.2015.

Vom 30. Oktober bsi zum 01. November 2015 findet die Fasziantion Modellbau in Friedrichshafen statt. Neben den zahlreichen Herstellern und Händlern zeichnet sich die Messe immer wieder durch ihre tollen Anlagen aus. In einer Pressemitteilung stellt die die Messeleitung die ANlagen vor, die insbesondere für Großbahnfans interessant sein sollten:

Spur IIm: Gartenbahner Südwest aus Primasens

IIm oder „G“ – das ist die Spurweite der Gartenbahner Südwest. Und wie der Name verrät, sind Modellbahn-Anlagen dieser Größenordnung üblicherweise in der freien Natur, nämlich im Garten, zu bewundern.
Die gute alte Zeit, in der Schmalspurbahnen den Anschluss an die große Welt, auch in die entlegensten Täler, herstellten, ist ihr Thema. Dabei sind gelegentliche Ausflüge in jüngere Zeitepochen für sie kein Tabu, sondern das Salz in der Eisenbahnsuppe.
Mit rollendem Material von Piko, Brawa und natürlich LGB rollen die Züge auf einer flexibel aufbaubaren Anlage durch die Messehalle in Friedrichshafen.

Betreiber: Gartenbahner Südwest e.V., Pirmasens
Anlagengröße: 15,00 m x 14,00 m
Thema: „Grenzübergreifende Europäische Kleinbahn-Romantik“

Spur 1: Bahnhof „Rißnitz“

Der Bahnhof „Rißnitz“ ist der Grundstock für den Aufbau verschiedener Anlagenvarianten in unterschiedlichen Größen. Dieser Bahnhof kann sowohl als Knotenpunkt mehrerer Nebenbahnen als auch als Unterwegshalt an einer zweigleisigen Hauptstrecke dienen. In Friedrichshafen 2015 liegt der Bahnhof mit dem zugeordneten Bahnbetriebswerk und einem Abstellfeld an einer eingleisigen Hauptstrecke, die zum ländlichen Bahnhof „Fügbeck“ führt.
Zum Einsatz kommen neben aktuellen Fahrzeugen der bekannten Großserienhersteller und Eigenbauten auch alte Fahrzeuge der Anlage aus Potsdam „Neuer Garten“, die schon vor mehreren Jahrzehnten gebaut worden sind.
Mehr Informationen zur Potsdamer Anlage, die in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts bestand, sowie zur Leipziger Spur-1-Anlage sind unter www.spur1-leipzig zu finden.

Betreiber: MEV „Friedrich List“ Leipzig e.V., Leipzig
Anlagengröße: 16,00 m x 5,00 m
Thema: Bahnhof Rißnitz

Spur 1: „Von Lingen nach Gefrees“

Von Lingen zu Gefrees : Dies ist der ursprüngliche Entwurf dieser Anlage.
Die Anlage spielt in den Epochen III bis IV.
Der Aufbau der Module: die Module haben unterschiedliche Größen, 2 x120 cm lang, 2 x 150 cm und 1 x 90 cm. Das Industrieteil und das Landschaftsteil haben jeder eine Länge von 630 cm und sind 97cm breit. Die Anlage ruht auf eine Metallstruktur , die nur in wenige Minuten zusammen klickt. An der Basis sind jetzt auch alle Träger für den Himmel und schwarzes Flies befestigt.
Die Bogenmodulen haben einen Gleisradius von 2550mm und 2700mm (HEGOB Gleisen). Die Bekohlungsanlage ist das Ergebnis von Beispielen aus Ottenberg und Rheine. Die Kohlebunker und Kohlekarren sind in Selbstbau entstanden, aus Messing und Plasticard Platten. Die Gruben bestehen aus einer Holzstruktur, über die das Ziegelmotiv geklebt ist . Der Besandungsturm ist in Selbstbau entstanden, wie auch die Bockkräne. Zuerst wird eine maßstabsgetreu Zeichnung gemacht. Alle Messingteile werden zugeschnitten, gefaltet und gelötet. Die Gebäude (die ursprünglichen Gebäude stehen/standen in Lingen)
sind in eine Holzkonstruktion gebaut wurden. Auf diesen Holzwände werden die entsprechenden Wandplatten geklebt. Die Steuerung von Weichen und Signalen wird über die ECoS centrale getan .

Betreiber: Leuvense Spooreen Vrienden, Belgien-Holsbeek
Anlagengröße: 13,00 m x 6,00 m
Thema: Von Lingen nach Gefrees

Quelle: Faszination Modellbau Friedrichshafen / Sascha Bürkel / Messe Sinsheim [b]

Link-Tipp: www.faszination-modellbau.de

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