Die 109. Ausgabe des Magazins GartenBahn (6/2015) wird jetzt ausgeliefert. Zum Preis von 5,90 Euro kann das Magazin im Direktverkauf bei ausgewählten Gartenbahnfachhändlern oder versandkostenfrei bequem per Rechnung vom Verlag bestellt werden. Die Abonnementen sollten das Heft schon in den Händen halten. Der Verlag bietet auf seiner Webseite zahlreiche attraktive Abo-Varianten an.
In der Titelstory dreht sich alles um die Dampflok Hoya. Das Original ist auch heute noch beim DEV aktiv im Einsatz und begeistert zahlreiche Eisenbahnfreunde. Die GartenBahn widmet der Lok einen ausführlichen Bericht um Vorbild. Gleichzeitig wird ein Eigenbauprojekt vorgestellt, das auf Basis eines LGB Antriebs dieses wunderschöne Vorbild detailiert umsetzt. Das Ergebnis wird auch mit dem großen Farbposter in der Mitte des Hefts gewürdigt.
Die GartenBahn bietet ihren Leser wieder die gewohnte Mischung aus Vorbildberichten, anspruchsvollen Modellbauten und Echtdampflokomotiven. Vorgestellt wird zum Beispiel die neue Schmalspur-Museumsbahn „De Lütt Kaffeebrenner“ an der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Der Bau eines Wismar Waggon DEV 17 bzw. FKB 13/14 bietet wieder zahlreiche Anregungen für den Modellbau. Eine weiter schöne Idee ist die Couchtischbahn – nicht in Spur Z sondern als Feldbahn im Maßstab 1:35. Für Echtdampffreunde wird ein Blick auf das Handmuster der Säschischen IV K von MBV Schug und zwei „Power Units“ von Accucraft UK geworfen.
Abgerundet wird das Magazin durch den 4. Teil der USA „Traumzugreise“. Natürlich sind viele weitere Themen und aktuelle Neuheitenvorstellungen im Heft zu finden. Alle weiteren Informationen und das komplette Inhaltsverzeichnis des aktuellen Hefts sind auf der Homepage der GartenBahn zu finden.
Link-Tipp: www.gartenbahn.de