Mit AutoMobilia hat Ed’s Gartenbahn vor zwei Wochen das erste Car System für Gartenbahnen vorgestellt. Mit einem Volkswagen Bully T1 und einem Citroën Hy startet das System.
Fahrstraßen von AutoMobilia – Quelle: Ed’s Gartenbahn [b]
Jetzt präsentiert Ed’s Gartenbahn die erste Fahrstraße für AutoMobilia. Die Fahrstaßen ermöglichen einen einfachen Aufbau des Systems. Die Fahrstraßen sind im Kopfsteinpflaster gestaltet und passen so zu vielen Schmalspur-Anlagen.
Das Fahrstraßensystem besteht aus vier Komponenten. Als erstes gibt es Geraden mit 18 cm und 36 cm Länge und einer Fahrbahnbreite von 12cm. Dazu gibt es Kurven mit einem Innendurchmesser von 56cm und einem Außendurchmesser von 80cm. Die Kurven gibt es in 15, 30 und 45 Grad. Dazu gibt es eine rechte und eine linke Weiche. Abgerundet wird das System durch eine Kehrschleifengarnitur. Auf Youtube hat Ed’s Gartenbahn ein Video zu den Fahrstraßen veröffentlicht.
Die Fahrstraßen bestehen aus schwarzen Polystyrolplatten. Die Oberfläche ist mit einer selbstklebenden Pflastersteinfolie beschichtet. Die einzelnen Fahrstraßen werden wie Puzzelteile zusammengesteckt.
Wer nicht die fertigen Fahrstraßen kaufen möchte, erhält bei Ed’s Gartenbahn auch einen Fahrdraht, den man in die eigene Straße einfügen kann. Wie bei den kleinen Spurweiten sollte der Fahrdraht dicht an der Oberfläche platziert werden.
In den Autos ist ein Elektronik-Baustein eingebaut, mit dem man den Wagen an bestimmten Stellen für 15 bis 20 Sekunden anhalten lassen kann. Angetrieben werden die Autos von LiPo Akkus. Ein Ladegerät ist im Lieferumfang enthalten. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage.
Link-Tipp: www.edgb.nl