Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe

Quelle: Messe Sinsheim

Quelle: Messe Sinsheim

Zum 20. Mal findet vom 8. bis 10. Januar das traditionsreiche Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe auf dem Programm. Im Vorfeld hatd er Veranstalter folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Großer Bahnhof! Die Echtdampf-Szene trifft sich zum 20. Geburtstag des weltgrößten Hallentreffens in Karlsruhe.

Die Zündkerzen glühen, die Rauchschwaden wabern, der Geruch von heißem Dampföl kitzelt in der Nase. Nostalgische Züge tuten und tuckern gemächlich vor sich hin, die Lokomobilfahrer schäkern und das Publikum amüsiert sich. Willkommen bei dem Jubiläumstreffen der Echtdampfler vom 8.-10. Januar 2016 in der Messe Karlsruhe!

Das legendäre Echtdampfhallen-Treffen in Karlsruhe gilt als das weltweit größte Hallendampftreffen und bietet den Besuchern die größte Vielfalt seiner Art. Die 5- und 7-1/4-Zoll-Eisenbahnen fahren auf einer Strecke von über fünf Kilometern durch die Messehallen. Echtdampf-Lokomotiven, -Lokomobile, stationäre Dampfmaschinen, Dampfschiffe und dampfbetriebene Modellbahnen sorgen für ununterbrochene Bewegung in der Karlsruher Location. Hier die Specials der Jubiläumsausgabe:

Very British: Echtdampf Modulanlage in Spur 2

In Großbritannien haben Spur 2 Echtdampfloks eine große eigene Fangemeinschaft. Und auf der Dampflokinsel hat sich auch ein entsprechend großer Markt dafür entwickelt. Auf dem europäischen Kontinent sind sie dagegen eher unbekannt. Nicht mehr lange, denn wir haben Tobias Mey für die Echtdampffans auf das Jubiläums-Hallentreffen in Karlsruhe eingeladen! Er präsentiert erstmals ein wunderbares Schaustück seiner im Bau befindlichen Anlage, deren Thema, wiederum very German, Deutsche Reichsbahn-Dampfloks und Reichsbahn-AKKU Loks. Die Nenngröße 2 hat eine Modellspurweite von 64 mm. Sie stellt – zur weit verbreiteten Schmalspur Nenngröße 2 m – die sogenannte Normal- oder Regelspur im Maßstab 1:22,5 dar.

Very special: Die Spur-0-Anlage aus Südtirol
Schon Monate vorher beginnt Joachim Skudelny im schönen Südtirol mit der Planung der Anlage und der Überprüfung der Loks. Für das Dampftreffen 2016 plant er eine 3-spurige Anlage auf einer Fläche von 17 x 7 m mit 10 Weichen.
Zu seinem 9. Lebensjahr bekam Herr Skudelny eine aufziehbare Lok der Spur 0 von seinen Eltern geschenkt. Seitdem ist er dieser Spur treu geblieben und hat zahlreiche Dampfloks, sowie Elektroloks gebaut. Sämtliche Gleise stellt er ebenfalls selbst  her. Zuhause in Südtirol hat seine Gartenanlage mit ca. 160 m Gleisen schon zahlreiche Gäste begeistert.

eit 6 Jahren ist auch sein Enkel als Gastfahrer dabei. Ebenso lässt der eine oder andere Besitzer einer Lok der Spur-0 sein Gefährt gerne auf der Anlage fahren. Seit 18 Jahren nimmt der inzwischen 80-jährige Joachim Skudelny nun als einziger Vertreter der Spur-0 am Echtdampf-Hallentreffen mit unverminderter Begeisterung teil und reist dazu extra mit einigen treuen Helfern aus Südtirol an.

Very famous: Die US-Waldbahnlok “Shay” am Bear Creek

Wir schreiben ungefähr das Jahr 1880 und treffen Ephraim Shay. Der hatte damals ziemlich viel Holz vor der Hütte, denn der US-Amerikaner betrieb ein Sägewerk in Michigan. Und Herr Shay hatte ein Problem, nämlich den sicheren Abtransport des Holzes über die unebenen Gleise im Wald. Dazu wurden Lokomotiven benötigt, die es noch nicht gab. Die Rede ist von Loks, die an allen Achsen angetrieben und dazu noch möglichst klein und wendig waren. Machen wir einen Zeitsprung nach 2016 und treffen Gerd Ziller. Der ist leidenschaftlicher „Waldeisenbahner“ und hat sie wieder als Modell auf dem Echtdampf Hallentreffen dabei: die bis heute berühmteste Erfindung Ephraim Shays! Schon zum 6. Mal präsentiert er in Karlsruhe seine US-Waldbahn. Aus den kleinen Anfängen hat sich eine komplette Modelllandschaft entwickelt, in der sich die schmalspurige „Bear Creek Lumber & Railroad“ im Maßstab 1:6 in passender Umgebung zeigt. So entstanden neben den selbst gebauten Schienenfahrzeugen auch zahlreiche Gebäude und Zubehör, wie z.B. ein voll funktionsfähiger Wasserturm. Einer der großen Höhepunkte ist die Holzverladung nach Originalvorbildern. Hier werden schwere Baumstämme spielend leicht auf die bereitstehenden Wagen verladen. Und das alles durch reine Dampfkraft – mit der very famous „Shay“.

Very nice: Italienische Modellmotoren-Bauer treffen Bertha Benz
Man sagt, hinter jedem erfolgreichen Mann, steht eine clevere Frau. Für Bertha Benz ist das verbrieft, schließlich demonstrierte sie der Welt im August 1888 die Gebrauchstüchtigkeit des damaligen Dreirad Automobils mit der ersten automobilen Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim und zurück. Liebe bewegt! Mit viel Liebe zum Detail baute deshalb eine Gruppe italienischer Modellmotoren-Bauer zwei voll funktionstüchtige Modelle des Dreirades von Bertha Benz. Diese Modelle werden auf dem Echtdampf-Hallentreffen nicht nur auf den Ausstellungstischen präsentiert, sondern sie werden auch immer wieder in den Gängen fahren, damit die Zuschauer diese dann auch in Funktion erleben können. Mit von der Partie außerdem und ein klasse Highlight 2016: ein Fiat Raupenschlepper.

Im Bereich der Stationär- und Funktionsmodelle bereichern die italienischen Herzblutmodellbauer seit mehreren Jahren das Echtdampf-Hallentreffen. Zwischen zwei aufeinander folgenden Events entstehen neue Motoren und seit einiger Zeit auch sehr komplexe Nachbauten von Fahrzeugen. Waren es in der Vergangenheit Modelle von Lanz Bulldog und Glühkopf Landini, so wurden im letzten Jahr die Modelle der ersten CATERPILLAR-Raupe und eines BEST-Raupenschleppers dem begeisterten Fachpublikum gezeigt. Die Modelle sind dabei immer voll funktionsfähige Eigenbauten in Metallbauweise, wobei viele der Einzelteile aus Aluminium und Stahl gegossen werden. Der Zuspruch, den diese Spitzenmodellbauer auf dem Echtdampf-Hallentreffen von Seiten der Besucher und der anderen Teilnehmer erfahren, sind dann wieder der Ansporn für die Entwicklung neuer Modelle, die oft in der Rekordzeit von nur einem Jahr entstehen.

Very charming: Die kleine Tinplate “Nussbaggerei”
In der dm-arena freuen wir uns ganz besonders auf die charmante Podestanlage von Franz Holzapfel. Er ist bereits seit dem 2. Echtdampf-Hallentreffen 1998 treuer Teilnehmer dieses Treffens und baut mit seinen Freunden aus Deutschland und der Schweiz eine herrliche Spur I Tinplate Anlage auf. Auf dieser stilvollen Anlage werden äußerst seltene und sehenswerte Gebäude, wie Bahnhöfe, Lokschuppen, Industrieanlagen, Flugplatz und Hafen, sowie eine Vielzahl an uralten, originalen Spirituslokomotiven, Personen- und Güterwagen der Marken Märklin, Bing, Bub und anderen präsentiert. Lassen Sie sich verzaubern vom Charme der kleinen „Nussbaggerei“ mit Modellen der alten Billerbahn oder genießen Sie den Rangierbetrieb über die dampfbetriebene Schiebenbühne. Eine Spielanlage aus der (Ur)Großvaterzeit, die Sie begeistern wird! Die Anlagenbetreiber geben Ihnen auch gerne fachkundige Auskunft über den Echtdampfbetrieb und dessen Handhabung.

Insgesamt präsentieren die 700 Teilnehmer des Treffens auf 20.000 m² Aktions- und Ausstellungsfläche an drei Tagen mehr als 1000 Dampfmodelle aus aller Welt. Very bright: glühende Kohlen und mystische Lichter erwarten die Besucher beim Nachtfahren am Samstag.

Quelle: Isabel Diener / Messe Sinsheim GmbH

Das Echtdampf Hallentreffen ist am Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr, am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie in Halle 3 für Nachtfahrten bis 20 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 12 Euro für Erwachsene und 9 Euro ermäßigt. Kinder bis 8 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Ticketangebote gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.echtdampf-hallentreffen.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.