Der Matterhorn Gotthard Bahn steht in Disentis ab sofort ein zeitgemässes, modernes und leistungsfähiges Schneeräumungsfahrzeug für den harten Wintereinsatz am Oberalppass zur Verfügung. Der Beschaffung eines neuen Schneeräumungsfahrzeuges ging eine sorgfältige Evaluierung verschiedener Optionen voraus.
Als beste Variante stellte sich dabei der Kauf einer vorhandenen Schneeschleuder mit anschliessender Modernisierung und Anpassung auf die eigenen betrieblichen Bedürfnisse heraus. Ende 2014 hat die MGBahn dafür von der Rhätischen Bahn eine Bernina-Schneeschleuder übernommen.
Nach dem Transport von Landquart nach St. Blasien zur Firma Aebi Schmidt wurde die Schleuder dort komplett demontiert und erneuert. Vom ursprünglichen Fahrzeug blieben das Fahrwerk, die Kabine und Teile des Aggregats bestehen. Neu sind der Antriebsstrang mit einem MAN-Dieselmotor mit 640 Kilowatt sowie die Innengestaltung der Kabine. Zudem wurde das Aggregat verbessert und das Fahrzeug mit einer Zahnradbremse nachgerüstet. Die umgebaute Schneeschleuder weist eine maximale Räumbreite von 4.60 Meter und eine maximale Räumhöhe 3.00 Meter auf.
Mitte September wurde das die Bezeichnung Xrotm 4936 tragende Fahrzeug in das Depot und die Werkstätten der MGBahn in den Glisergrund überführt, wo im Anschluss Schulungen, Bremsproben und die Abnahme durch das Bundesamt für Verkehr stattfanden. Heute konnte die 28.2 Tonnen schwere Schleuder mit dem Namen «Tschamut» in Disentis feierlich in Betrieb genommen werden.
Quelle: Jan Bärwalde / Matterhorn Gotthard Bahn
Link-Tipp: www.mgbahn.ch