Nachdem in den letzten Ausgaben die Spur 2 nicht so ausführlich behandelt worden ist, finden sich in diesem Heft direkt mehrere Spur 2 Schwerpunkte. Markus Orszechowski berichte über den Bau seines Dioramas „Die kleine Dorfelder Vennbahn“. Auf kleinem Raum setzt er wunderschön das Thema Feldbahn um. Das Modell lässt sich in Rosendahl-Darfeld auch live in Augenschein nehmen.
Volker Gerisch gibt einen Einblick in sein Segment der Plettenberger Kleinbahn im Maßstab 1:22,5. Im ersten Teil seines Artikels geht er insbesondere auf die Möglichkeit eines relistischen Gleisbaus ein. Die Gleise selbst zu bauen ist zwar sehr aufwändig, aber das optische Ergebnis überzeugend. Abgerundet wird der Spur 2 Bereich durch das Selbstbauprojekt eines Stellposten mit Bloxx Ziegelsteinen und der Bau eines funktionellen Hafenkrans.
Aber auch einige Artikel der „kleinen“ Spurweiten 0 und 1 können Anregungen für den Gartenbahner geben: Die Innenausstattung eines Bauzugwagens oder ein Bericht zum Bau einer Rollbockanlage in 1/1e. Auf 12 Seiten berichtet die Redaktion ausführlich über die Ausstellung RAMMA in Frankreich. Zwar waren neben wenigen Großbahnanlagen viele H0 Dioramen zu sehen, aber die vorgestellten Ideen bieten zahlreiche Anregungen für den Gartenbahner.
Wie immer gilt: Wer ein reines Spur G-Magazin sucht, wird mit dem 012-Express nicht glücklich. Doch die Spuren 0 und 1 bieten zahlreiche Ideen, die sich auch auf der Gartenbahn umsetzen lassen.
Link-Tipp: www.012-express.com