In der Titelgeschichte wird das neue HSB-Schienencabrio von Train Line Gartenbahnen vorgestellt. Neben dem Modell erfolgt natürlich auch ein Blick auf das Vorbild. Detailiert zeigt die „volldampf“ wo das Modell von Train Line Gartenbahnen seine stärken ausspielt und wo die Konstrukteure Kompromisse eingegangen sind.
Insgesamt gibt es in dem Heft einen kleinen Schwerpunkt zum Harz. So folgt auf den Artikel zu dem Schienencabrio ein Bericht zu den HSB-Rollböcken von Modellbouw Boerman.Ein weiterer Vorbildbericht dreht sich um die Nachtfahrten zum Brocken und zum Abschluss werden die Leser ins Hotel Altora nach Werningerode entführt.
Das Gartenbahnportrait entführt die Leser diesmal in die USA zur Anlage von Dave und Jean Gross. In Colorado präsentieren sie ihren Gästen die „San Miguel Southern Railroad“. Nicht ganz so weit, dafür aber regelmäßig geöffnet, präsentiert sich das Eisenbahnmuseum Schwarzwald in Schramberg. Die nach eigenen Angaben größte Fahrzeugsammlung in Spur II besticht vorallem durch die vielen Eigenbauten.
Die Werkstattberichte geben wieder zahlreiche Anregungen. Das Bobby Car auf Schienen hat auf der IMA natürlich dem Mutterkonzern von Märklin gefallen (selbstverständlich gibt es auch einen Bericht von der IMA 2015 im Heft). Sehr ausführlich beschäftigt sich die „volldampf“ mit Rohrtransporten für die Gartenbahn und zeigt einige Ideen für die Realisierung preiswerten Ladeguts. Elektronikbastler können sich an die Beleuchtung der Ge 2/4 wagen.
Ein Blick auf aktuelle Neuerscheinungen runden das Heft ab. Insbesondere punktet die „volldampf“ wieder mit dem Blick auf die Kleinserienhersteller. In der Dauerserie zum DEV kommt der 12. Artikel im Jahr 2010 an. Wie immer lässt sich an dieser Stelle nur ein kleiner Ausschnitt des 76 seitigen Magazins vorstellen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der „volldampf“.
Link-Tipp: www.volldampf.org